Friska Viljor: In My Sofa I’m Safe

0

Friska Viljor: Erster Song aus neuen Album im Stream

Die Fans von Friska Viljor wird es sehr freuen: Nach einem Jahr Babypause melden sich die Schweden mit einem neuen Album zurück. Aus dem noch unbetitelten Werk, das Ende Mai erscheinen soll, können wir euch jetzt den ersten Track „In My Sofa I’m Safe“ vorspielen.

Seit ihrem ersten Album feiern Friska Viljor Erfolge mit ihrem unverschämt euphorischen Indiepop, der bei aller Melancholie erst gar keine schlechte Laune aufkommen lässt. Beständig wuchs der Fankreis der Band, die Clubs und Hallen wurden immer größer, und wo immer die sympathischen Musiker aus Stockholm auch hinkamen, hinterließen sie begeisterte, verzückte Fans.

So ist es nicht verwunderlich, dass die im Januar angekündigten Konzerte – bei denen in der Intimität ausgewählter kleinerer Clubs erstmals die neuen Songs zu hören sein werden – in weniger als vier Stunden komplett ausverkauft waren. Das zeigt, wie sehnsüchtig die Fangemeinde der Schweden auf Nachschub aus Stockholm wartet.

Die erste Single „In My Sofa I’m Safe“ ist eine gefällige Uptempo-Nummer übers Kinderkriegen und die Folgen für die persönliche Freiheit. „In My Sofa I’m Safe“ lässt die bandtypischen Kopfstimmen-Chöre nicht vermissen: Jedoch gibt es durch die Tatsache, dass Gitarrist Daniel Johansson den Gesang übernimmt, eine neue Facette im Bandsound zu entdecken.

Der Song thematisiert den plötzlichen Wandel im Leben, aber auch die heimliche Schadenfreude darüber, was deinen Freunden, die derzeit noch munter Party feiern, dereinst alles bevorsteht. Daniel Johansson erkennt durchaus Autobiografisches in den Zeilen: „Ich und Joakim sind uns beide einig, dass Vater werden das Beste ist, was uns je passiert konnte. Andererseits gibt es da durchaus Dinge, die weniger positiv sind. Eines davon ist der Kampf gegen diese unvermeidbare Entfremdung ziwschen deinem alten Leben und deinem neuen Ich, wenn du Kinder kriegst.

Auch wenn die Clubtour anscheinend restlos ausverkauft ist, hier nochmal die Tourdaten:

06.05.15 Berlin, Magnet
07.05.15 Hamburg, Molotow
08.05.15 Köln, Luxor
09.05.15 München, Strom

X
X