Maximo Park: Too Much Information

0

Review: Maximo Park – Too Much Information

Gerade einmal achtzehn Monate nach der mäßig erfolgreichen Platte „The National Health“ legen Maximo Park ihr inzwischen fünftes Album „Too Much Information“ vor. Die erste Single „Brain Cells“ ließ bereits vermuten, dass die Band aus Newcastle sich mit ihrer neuen Veröffentlichung endlich raus aus der Indie-Komfortzone und weit hinein in elektronische Bereiche wagt.

Fans, die solchen Experimenten eher kritisch gegenüberstehen, können beim Opener „Give, Get, Take“ aber erst einmal beruhigt aufatmen. Der Track hätte sich auch auf dem Debüt-Album von Maximo Park befinden können, das inzwischen übrigens auch schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hat. Mit dem bereits erwähnten „Brain Cells“ und der zweiten Single „Leave This Island“ nimmt das Album dann aber eine überraschend frühe stilistische Wende.

Die Gitarren werden zugunsten der Synthesizer stark zurückgeschraubt, und die beiden Tracks plätschern beim ersten Hören etwas belanglos vor sich hin. Nach mehreren Durchläufen entfalten sie aber doch ihre subtilen Nuancen, sodass man das Klangexperiment wohl als gelungen bezeichnen kann.

Ihre wahre Stärke zeigen Maximo Park aber in Tracks wie „Lydia, The Ink Will Never Dry“ (wahrscheinlich der stärkste Song auf dem Album) oder „Drinking Martinis“. Hier tritt endlich wieder die schonungslose Alltagsromantik zum Vorschein, durch die sich Maximo Park so angenehm von ihren Kollegen unterscheiden.

Elegant, poetisch und doch selbstironisch erzählt Paul Smith Geschichten von Chaos und Glück, und wem das nicht genug ist, der findet im Booklet des Albums noch einige von der Band persönlich ausgewählte Buch- und Filmempfehlungen.

Zwar fehlt „Too Much Information“ über weite Strecken am Übermut der ersten beiden Alben und der Wut von „The National Health“, dafür schlagen Maximo Park hier einen Weg ein, der sie heraus aus der Indie-Ecke und in eine Zukunft als gereifte, selbstbewusste Band führen könnte.

Tracklist:

01. Give, Get , Take
02. Brain Cells
03. Leave This Island
04. Lydia, The Ink Will Never Dry
05. My Bloody Mind
06. Is It True?
07. Drinking Martinis
08. I Recognise The Light
09. Midnight On The Hill
10. Her Name Was Audre
11. Where We’re Going
12. Out Of Harm’s Way

Maximo Park: Two Much Information
VÖ: 31.01.2014 / Vertigo, Universal

X
X