Hard-Fi kündigen mit „They Ain’t Your Friends“ neues Album „Sweating Someone Else’s Fever“ an

Die britischen Indierock-Veteranen Hard-Fi haben ihr erstes Studioalbum seit 15 Jahren angekündigt. „Sweating Someone Else’s Fever“ erscheint am 19. Juni über V2 Records und markiert die lange erwartete Rückkehr der Band aus Staines.

Aufgenommen wurde das Album im bandeigenen Studio, einem ehemaligen Taxibüro, das die Gruppe zu ihrem kreativen Hauptquartier umgebaut hat. Produziert wurde die Platte von Frontmann Richard Archer gemeinsam mit seinem langjährigen Kollaborateur Wolsey White. Das Ergebnis ist ein Album, das laut Band wieder stärker an jene scharf beobachtende Gesellschaftskritik anknüpft, die bereits ihr mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Debüt „Stars Of CCTV“ geprägt hat.

Der Albumtitel „Sweating Someone Else’s Fever“ geht auf ein Sprichwort aus El Salvador zurück und beschreibt sinngemäß die Idee, sich nicht in die ego-getriebenen Konflikte anderer hineinziehen zu lassen. Für Hard-Fi steht der Titel sinnbildlich für eine Band, die heute freier arbeitet als je zuvor und Musik ohne äußeren Druck macht.

Zeitgleich mit der Ankündigung erscheint die neue Single „They Ain’t Your Friends“, ein Song mit dem typischen Hard-Fi-Swagger. Inhaltlich nimmt der Track die oberflächlichen Loyalitäten sozialer Medien sowie die Patronage-Strukturen der modernen Musikindustrie ins Visier. Frontmann Richard Archer beschreibt den Wandel der Branche so: „Am Anfang konnte man sich dort behaupten, und es herrschte Leistungsgesellschaft, während es heute im Grunde wieder um Vetternwirtschaft geht, wo man sich bei dem Typen einschmeicheln muss, der einem Geld gibt, damit man einen Walzer für seinen Ball schreibt.“

Interessanterweise verdankt der Song seine Entstehung auch einem unerwarteten Mitstreiter: Archers zehnjähriger Sohn entdeckte auf einem Laptop zwei ältere Demo-Versionen und kombinierte sie miteinander. Aus dieser spontanen Idee entstand schließlich die Grundlage für die finale Version von „They Ain’t Your Friends“.

Die Rückkehr von Hard-Fi folgt auf eine erfolgreiche Reunion-Phase: 2024 veröffentlichte die Band bereits eine EP und spielte eine ausverkaufte Reunion-Tour, die ursprünglich durch einen Livestream während der Lockdown-Zeit angestoßen worden war. Mit „Sweating Someone Else’s Fever“ schlagen Hard-Fi nun das nächste Kapitel ihrer Bandgeschichte auf.

Tracklist

01. They Ain’t Your Friends
02. Digo Nada (Feat. Mike Kalle)
03. You Rule My Heart (When The Summer’s Gone)
04. Humpback Whale
05. Looking For Fun
06. A Rose Electric (Feat. Krysten Cummings)
07. Always And Forever
08. Arise
09. Ain’t Going Out Tonight (Feat. Krysten Cummings)
10. Now And Then
11. Don’t Go Making Plans

Hard-Fi: Sweating Someone Else’s Fever
VÖ: 19.06.2026 / V2 Records