Heim: WS

0

Heim präsentieren Details zum neuen Album „WS“

Vor ziemlich genau zwei Jahren ist „Palm Beach“ von Heim erschienen – nun haben die Franken den Nachfolger „WS“ für Ende Oktober angekündigt. Mit neuer Platte im Gepäck geht das Trio dann auch auf Tour, im Januar des nächsten Jahres wird die Band auch im Weinheimer Café Central zu sehen sein.

„Album des Jahres-Alarm“ schrieb das Ox-Fanzine damalas über „Palm Beach“, „dringend hörenswert“ die Intro und PrettyInNoise erklärte es zu „einem wunderbaren Soundtrack zu unserer düsteren Zeit“. Gitarren-Indierock mit mal resigniertem, mal wütend vorgetragenem Gesang im Stile von Dinosaur Jr und Artverwandtem. Nun erscheint mit „WS“ Album also Nummer zwei.

Die Arbeitsweise der Band hat sich dabei ein wenig geändert: Entstanden ist „WS“ an unterschiedlichen Orten, da die Band in den letzten beiden Jahren keinen eigenen Proberaum hatte. Bamberg, Mannheim, Hamburg, Kassel. Vielleicht auch Nürnberg. Im Vergleich zu „Palm Beach“, welches komplett live entstand, wurde bei „WS“ mit Overdubs gearbeitet, auch Tasteninstrumente gibt es auf „WS“ erstmals zu hören. Logo – Heim hatten ja auch keinen Proberaum, um das Album live entsprechend vorzubereiten. Tatsächlich war die Band sogar nie gemeinsam im Studio – alles entstand peu à peu, getrennt voneinander.

Ab Herbst sind Heim dann auch Tour: Am 26. Oktober in Nürnberg im MUZclub, am 27. Oktober in der Sparte4 in Saarbrücken, am 28. Oktober in Kusel im Schalander, am 29. Oktober im Café Trauma in Marburg, am 30. Oktober in Mainz im Schon Schön, am 31. Oktober im BLA in Bonn, am 01. November in Hannover (Galeria Lunar Goes Underground), am 02. November in der Astra Stube in Hamburg, am 03. November im Archiv in Potsdam, am 04. November im Monarch in Berlin, am 14. Dezember in Freiburg im Slow Club, am 15. Dezember im Exhaus in Trier und am 3. Januar im Café Central in Weinheim.

Tracklist:

1. Tropisch
2. Leicht
3. Heim
4. Ein Freund
5. Alt
6. Wieder Hier
7. Was Bleibt
8. Alles Da

Heim: WS
Vö: 26.10.2018 / Tapete Records

X
X