High Vis: Trauma Bonds

0

High Vis präsentieren mit „Trauma Bonds“ einen weiteren Track aus ihrem neuen Album „Blending“

Am 9. September erscheint ihr zweites Album „Blending“ – bereits jetzt teilt die Londoner Band High Vis das Video zu ihrer neuen Single „Trauma Bonds“. Der melodische Jangle-Pop und der leidenschaftliche Gesang auf „Trauma Bonds“ bilden möglicherweise das emotionale Herzstück von „Blending“ und stellen eine letztlich hoffnungsvolle Suche nach Empathie und Kommunikation im Angesicht anhaltender persönlicher Tragödien dar.

High Vis, die erst kürzlich ihr Signing bei DAIS Records bekannt gegeben hat, spielen fesselnden, kunstvollen Indierock. Mit „Blending“ öffnen sie ihren Sucher weiter als je zuvor. Neben langjährigen Favoriten wie Fugazi und Echo & The Bunnymen waren auch Bands wie Ride und sogar Flock Of Seagulls gemeinsame Bezugspunkte, als die Gruppe an dem Album arbeitete. Mit „Blending“ blüht der Sound der Band noch weiter auf, zu etwas mit unbegrenztem Reichtum.

Auch textlich stellt das Album einen weiteren Sprung nach vorne dar. In ihren Texten, in denen sie offen über Armut, Klassenpolitik und die Herausforderungen des täglichen Lebens spricht, hat sich Sänger Graham Sayle schon immer mit den unterdrückten und ausrangierten Gemeinschaften in Großbritannien befasst, die unter die Armutsgrenze rutschen. Dieses Mal hat Sayle nichts von seinem sozialen Bewusstsein verloren, aber er hat sich mit sich selbst und seiner eigenen Gefühlswelt auseinandergesetzt und in diesem Prozess etwas geschaffen, das sich universeller anfühlt, das den Menschen die Hand reicht und letztlich eine Botschaft der Hoffnung vermittelt.

Über die neue Single erzählt Sayle: „Trauma Bonds“ wurde geschrieben, nachdem wir von einem weiteren tragischen Selbstmord eines unserer Freunde während des Lockdowns erfahren hatten. Es zwang uns, darüber nachzudenken, wie der Tod junger Menschen in unserem Freundeskreis so normal geworden war, dass wir gefühllos dagegen geworden waren. Freundschaften wurden zu Traumabindungen und die Schwere dieser Situationen wurde durch toxische Bewältigungsmechanismen verdrängt. Der Song ist eine hoffnungsvolle Auseinandersetzung mit diesen Gefühlen und ein Versuch, uns gegenseitig durch bessere Kommunikation und kollektive Empathie zu unterstützen.“

Tracklist

01. Talk For Hours
02. 0151
03. Out Cold
04. Blending
05. Trauma Bonds
06. Fever Dream
07. Morality Test
08. Join Hands
09. Shame

High Vis: Blending
Vö: 09.09.2022 / DAIS Records

X
X