I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico

0

„I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico“ erscheint im September

Am 24. September erscheint „I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico“ mit Aufnahmen u.a. von Iggy Pop, Fontaines D.C., St. Vincent, Michael Stipe, Courtney Barnett und Matt Berninger. Es ist ein Track-By-Track Tributalbum, bei dem jeder der Originalsongs neu eingespielt wurde. Als erste Auskopplung gibt es ab heute „Run Run Run“ von Kurt Vile & The Violators (Foto) samt Video.

Die Veröffentlichung von „The Velvet Underground & Nico“ 1967 mit seinem ikonischen Warhol-Cover war ein bahnbrechendes Ereignis, das einen Prozess ästhetischer Infiltration in Gang setzte, der bis heute anhält. Das Debütalbum der Band versetzte quasi im Alleingang die Grenzen dessen, was Rockmusik zu leisten oder auszudrücken imstande war, prägte den Begriff des Alternative Rock und legte zugleich den Grundstein für Punk, Grunge und alle folgenden Underground-Strömungen.

Während die Avantgarde-Qualitäten der Band auf „I’ll Be Your Mirror“ offensichtlich sind, erinnert das gitarrengetränkte „Run Run Run“ von Kurt Vile & The Violators daran, dass sie auch eine glühende Rock’n’Roll-Band sein konnten. „Ich habe „Run Run Run“ tatsächlich schon in Teenagerjahren mit meiner Band gecovert. Es war also eine gewissermaßen kosmische Fügung“, erzählt Vile. „Es gibt eine direkte Verbindung über bestimmte Indiebands hinaus zu The Velvet Underground. Das macht diese Band zu einem Klassiker. Da gibt es dieses Zackige und Laute, das mir sofort das Gefühl gibt, einfach alles machen zu können, endlose Möglichkeiten zu haben. Du bist einfach absolut frei.“

Der Einfluss der New Yorker Band ist von nicht zu unterschätzender Tragweite. Vor The Velvet Underground war es undenkbar, keinen Hit zu haben und trotzdem als Band relevant zu sein. Fortan aber ging es nicht mehr bloß um Ruhm und Größe im Hier und Jetzt, sondern um etwas Zeitloses, wie man es sonst nur aus anderen Bereichen der Kunst und Kultur kannte, etwa von Gedichten und Romanen, aus dem Theater oder der Malerei.

Dieses Album hat die Musikwelt grundlegend verändert und die Parameter auf den Kopf gestellt. Gerade der Schulterschluss von so vielen unterschiedlichen Künstler*innen, wie er auf dem im September erscheinenden Tributalbum zu finden ist, unterstreicht das gewaltige Erbe dieser Band.

Tracklist:

01. Sunday Morning – Michael Stipe
02. I’m Waiting For The Man – Matt Berninger
03. Femme Fatale – Sharon Van Etten (mit Angel Olsen)
04. Venus In Furs – Andrew Bird & Lucius
05. Run Run Run – Kurt Vile & The Violators
06. All Tomorrow’s Parties – St. Vincent & Thomas Bartlett
07. Heroin – Thurston Moore feat. Bobby Gillespie
08. There She Goes Again – King Princess
09. I’ll Be Your Mirror – Courtney Barnett
10. The Black Angel’s Death Song – Fontaines D.C.
11. European Son – Iggy Pop & Matt Sweeney

Various Artists: I’ll Be Your Mirror: A Tribute To The Velvet Underground & Nico
Vö: 24.09.2021 / Virgin Music

X
X