Jägerborn: Recon By Fire

0

Jägerborn veröffentlicht neue Single „Recon By Fire“ aus dem kommenden Album „A Jäger Is Born“

Jägerborn ist das Soloprojekt des in Berlin lebenden Hamburgers Tobias Gnüchtel. Tobias schrieb und produzierte den Track allein, spielte alle Instrumente ein und mischte den Song in seinem eigenen Studio. Jetzt veröffentlicht er „Recon By Fire“ bei seinem eigenen Label – mehr DIY geht nicht. Beeinflusst von Britpop, Glamrock und 80er New Wave, sowie musikalischen Persönlichkeiten wie etwa Frank Ocean und Billy Joel, entstand der unverwechselbare Sound von Jägerborn.

„Recon By Fire“ ist für mich ein sehr spezieller und sehr wichtiger Song. Die Akkorde und die Melodie habe ich vor Ewigkeiten an einem Klavier geschrieben und jahrelang mit mir herumgetragen. Ich habe den Song immer für eine der besten Sachen gehalten, die ich je geschrieben hatte, aber ich wusste nie, in welche Richtung es ganz genau gehen sollte. Als ich endlich die Idee hatte, Strophen und Refrains durch zwei unterschiedliche Rhythmen zu verbinden, die langsam miteinander verschmelzen, war der Rest plötzlich ein Kinderspiel. Dieser Moment war für mich ein Quantensprung bei den Aufnahmen zum Album und er gab mir das Selbstvertrauen, das ich brauchte, um es durchzuziehen, ein Album ganz alleine aufzunehmen.“ erzählt Tobias über die Single.

X
X