James Vincent McMorrow: Rising Water

0

James Vincent McMorrow zeigt uns das Video zur ersten Single aus seinem neuen Album

James Vincent McMorrow meldet sich mit einem neuen Album zurück: Sein drittes Studiowerk wird den Titel „We Move“ tragen und Anfang September erscheinen. Die erste Single mit dem Titel „Rising Water“ feierte gestern bei BBC Radio 1 ihre Premiere, ab heute ist der Track offiziell erhältlich.

Mit „We Move“ versucht McMorrow dem Erfolg seines Debüts „Early In The Morning“ und dessen Nachfolger „Post Tropical“ gerecht zu werden. Das neue Album wurde von ihm in Toronto, London und seiner Heimatstadt Dublin aufgenommen. Für die Aufnahmen zu „We Move“ arbeitet James Vincent McMorrow mit unterschiedlichen Koproduzenten zusammen: Ninetee85 (Drake, DVSN), Two Inch Punch (Sam Smith, Years & Years) und Frank Dukes (Kanye West, Rihanna).

Der Mix fand weitestgehend in Miami bei Jimmy Douglass statt, einem erklärten Helden von McMorrow. Douglass ist unter anderem bekannt für seine Arbeit mit und für Künstler wie etwa Donny Hathaway, Led Zeppelin oder Björk. Er verpasste mit seiner Finesse den Songs ihren warmen Vintage-Klang.

„We Move“ soll das ambitioniertestee Werk von James Vincent McMorrow sein, hat er sich mit diesem Album doch merklich vom sehr persönlichen und intimen Vorgänger „Post Tropical“ entfernt. „We Move“ ist aber auch ein wenig minimalistischer und versteht sich laut Aussage von McMorrow eher als „offenes Portrait von Angst und auch innerer Unruhe. Es geht um die mentale Zerbrechlichkeit und wie man sich im Leben weiterentwickelt.“

Im Herbst kommt James Vincent McMorrow auch für drei Konzertermine nach Deutschland: Am 24. Oktober nach Berlin in den Heimathafen, am 26. Oktober nach Hamburg ins Mojo und am 27. Oktober nach Düsseldorf zum New Fall Festival. Weitere Termine sind noch nicht bekannt.

Tracklist:

01. Rising Water
02. I Lie Awake Every Night
03. Last Story
04. One Thousand Times
05. Evil
06. Get Low
07. Killer Whales
08. Seek Another
09. Surreal
10. Lost Angles

James Vincent McMorrow: We Move
Vö: 02.09.2016 / Believe Digital

X
X