José González: Visions

0

José González veröffentlicht neue Single „Visions“ und kündigt viertes Album an

Seit seinem 2003 erschienenen Debütalbum „Veneer“ ist der gebürtige Schwede aus der internationalen Musikszene kaum mehr wegzudenken, jetzt hat José González mit der Single „Visions“ sein neues Album angekündigt: Sechs Jahre nach seinem Werk „Vestiges & Claws“ veröffentlicht José González endlich sein viertes Album „Local Valley“, das am 17. September erscheinen soll.

Die dreizehn Tracks des neuen Albums wurden im Studio Koltrast Hakefjorden aufgenommen, das José im Sommerhaus seiner Familie nördlich von Göteborg eingerichtet hat. Darauf singt er zum ersten Mal in allen drei Sprachen, die er spricht, nämlich Schwedisch, Englisch und Spanisch. Bereits seine erste Albumsingle „El Invento“ vom Februar war auf Spanisch, sein bisher erster Song in dieser Sprache.

Über die Entstehung des Songs erzählt José González: „Wir sind die Affen, die beginnen, das Universum und unseren Platz darin zu verstehen. Wir verändern unsere Umgebung in einem überaus rasanten Tempo, so sehr, dass wir zu Verwaltern unseres Planeten werden, ob wir wollen oder nicht. Wie Stewart Brand sagte: „Wir sind wie Götter und wir müssen gut darin werden.
Der Text kam mir Anfang Februar 2020 in den Sinn, als es immer mehr Tweets über die mögliche Pandemie gab. Das Thema des Songs fühlte sich sehr zeitgemäß an. Man kann die Vögel und Umgebungsgeräusche von der Veranda hören, zusammen mit einer Schicht von Synthesizer-Loops im Hintergrund.“

X
X