Kevin Morby: Campfire

0

Kevin Morby kündigt mit der Single „Campfire“ sein neues Album „Sundowner“ an

Kevin Morby hat ein neues Album angekündigt: „Sundowner“ soll am 16. Oktober auf Dead Oceans erscheinen. Gleichzeitig präsentiert Morby das Video zur neuen Single „Campfire“. Nach dem Album „Oh My God“ aus dem Jahr 2019 soll „Sundowner“ der Versuch sein, „das mittelamerikanische Zwielicht – seine tiefe, wenn auch nicht immer unmittelbare Schönheit – in Klang umzusetzen“.

Zusätzlich kündigt Morby eine virtuelle Tour via Noon Chorus an. Die Konzerte finden ab dem 10. September jeden Donnerstag statt. Er wird dabei seine komplette Diskographie in chronologischer Reihenfolge vortragen und am Tag vor der Veröffentlichung des Albums in einer Aufführung von „Sundowner“ gipfeln.

Die Ansammlung neuer Lieder, die zu „Sundowner“ werden sollten, entstand quasi mühelos, da Morby sein Bestes tat, den Liedern nicht zu widerstehen oder sie zu verfeinern, sondern sie stattdessen ganz allein Gestalt annehmen zu lassen. In seinem behelfsmäßigen Studio brachte er sich selbst grundlegende Aufnahmetechniken bei. Da es keine Heiz- oder Kühlelemente hatte, war er den Elementen ausgesetzt – sowohl dem warmen und abstrakten Sommer als auch dem eisigen Winter in Kansas. Abgesehen vom Bass und den Keyboards von Cook spielte Morby bei den Aufnahmen fast jedes Instrument auf dem Album – Lead-Gitarre, Mellotron und die Geheimwaffe des Albums, eine leicht verstimmte Pump-Orgel – selbst. Später kam James Krivchenia am Ende der Sitzung hinzu, um die Perkussion aufzunehmen.

Die Single „Campfire“ ist mit klaren, schwungvollen Gitarren-Licks und Morbys fesselnder Stimme strukturiert ist. In dem Video, das in Castle Rock in Kansas unter der Regie von Johnny Eastlund und Dylan Isbell gedreht wurde, sind Morby und seine Partnerin Katie Crutchfield (Waxahatchee) zu sehen. Es ist von einem wunderschönem, düsterem Himmel und cineastischer Qualität geprägt.

Tracklist:

01. Valley
02. Brother, Sister
03. Sundowner
04. Campfire
05. Wander
06. Don’t Underestimate Midwest American Sun
07. A Night At The Little Los Angeles
08. Jamie
09. Velvet Highway
10. Provisions

Kevin Morby: Sundowner
Vö: 16.10.2020 / Dead Oceans

X
X