King Gizzard & The Lizard Wizard: Pleura

0

King Gizzard & The Lizard Wizard kündigen mit dem Track „Pleura“ das neue Album „L.W.“ an

Es brodelt gerade richtig in der Gerüchteküche rund um King Gizzard & The Lizard Wizard. Nachdem die Band erst im November ihr Album „K.G.“ und kürzlich mit „If Not Now, Then When?“ und „O.N.E.“ zwei Songs veröffentlichte, setzen sie nun mit einem dritten Song „Pleura“ den Spekulationen ein Ende und kündigen an: Ja, es kommt ein Album und ja es heißt – viele von uns haben es geahnt – „L.W.“ und wird am kommenden Freitag erscheinen.

ach einem ganzen Jahrzehnt zunehmender Produktivität war es die Unfähigkeit 2020 und 2021 zu touren, dass es der Band ermöglichte, wie Frontmann Stu Mackenzie es ausdrückt, ihre „Gehirne zurückzusetzen, um herauszufinden wie sie etwas anderes, neues machen können“. Das Ergebnis ist ein Doppelalbum, das die mikrotonalen Erkundungen der Band, die erstmals auf dem 2017 erschienenen Album „Flying Mictrotonal Banana“ zu hören waren, weiter ausbaut. Funfact: Ein Fanfavorit sowie auch Stus Lieblings Gizzard-Album. Erneut begab sich die Band auf die Suche nach „den Tönen zwischen den Tönen“.

Auf „L.W.“ prallen sehr unterschiedliche – und gelegentlich schräge – Welten aufeinander. Der Opener „If Not Now, Then When?“ morpht auf eine Art und Weise von zerfahrenem Ost-Rock in straffen Funk, das irgendwie völlig Sinn macht, während das amorphe und exotische „Pleura“ eine scharfe Mischung aus berauschenden mikrotonalen Streichern, anschwellenden Riffs und endlosen Überraschungen ist. Dann gibt es noch „Ataraxia“, das wie eine Seitenwinder-Klapperschlange durch die staubigen Katakomben der Phantasie schleicht und das völlig desorientierende „See Me“, das nichts Geringeres als die Nationalhymne eines verbrannten, bisher unentdeckten Planeten ist. Es ist ein Album, das die westliche Musik in neue Formen zieht, schiebt und verdreht. Auch wenn manche es als solche kategorisieren mögen, ist „L.W.“ keine „Weltmusik“, sondern „universelle Musik“.

Tracklist

01. If Not Now, Then When?
02. O.N.E
03. Pleura
04. Supreme Ascendancy
05. Static Electricity
06. East West Link
07. Ataraxia
08. See Me
09. K.G.L.W

King Gizzard & The Lizard Wizard: L.W.
Vö: 26.02.2021 / Caroline, Universal

X
X