King Tuff: Smalltown Stardust

0

King Tuff kündigt mit der Single „Smalltown Stardust“ sein neues, gleichnamiges Album an

King Tuff, das musikalische Projekt von Kyle Thomas, hat sein lang erwartetes neues Album „Smalltown Stardust“ mit einem Video zur gleichnamigen Single angekündigt. Das Album kann ab sofort vorbestellt werden und erscheint am 27. Januar über Sub Pop.

„Smalltown Stardust“ ist „ein Album über Liebe, Natur und Jugend“, erklärt Thomas. Ähnlich wie die Single ist das Album eine Ode an die geschätzten Momente der Inspiration und die Kleinstädte, in denen sie entstanden sind. Thomas schöpft aus seiner Sehnsucht nach dem Ort, an dem er aufgewachsen ist und an dem er seine ersten Songwriting-Impulse genährt hat, indem er Ideen mit anderen gleichgesinnten Künstlern austauschte. Dieses Album ist eine spirituelle, zärtliche und letztlich fröhliche Platte, die für diejenigen, die den Katalog des Künstlers nur flüchtig kennen, durchaus auch ein Schock sein könnte.

„Die Wahrheit ist, dass ich nie wirklich meine kleine Stadt in Vermont verlassen wollte. Ich wusste, dass es etwas war, das ich tun musste, um tatsächlich eine Karriere als Musiker zu verfolgen, aber ich liebte mein Leben dort, und ich weinte und weinte an dem Tag, als ich 2011 mit einem Greyhound-Bus nach LA fuhr“, sagt Thomas. „In einer alternativen Dimension gibt es eine Version von mir, die immer noch dort lebt, immer noch auf der Treppe hängt, Bilder im Coffeeshop malt, die Eisenbahnschienen entlang des Flusses entlangläuft… aber leider bin ich in dieser Dimension nichts weiter als ein Städter ohne Stadt!“

„Smalltown Stardust“ ist ein Lied darüber, dass ich diesen kleinen Ort und seine seltsame Magie immer bei mir habe, egal wohin ich gehe. Es ist ein Portal, auf das ich zugreifen kann, wenn ich Inspiration brauche, oder wenn mir die Stadt zu groß und heiß vorkommt und ich mental in einen dunklen Wald fliehen muss. Es ist ein Ort, den ich in den letzten Jahren oft aufgesucht habe, während ich dieses Album geschrieben habe, gefangen im verbrannten und knusprigen alten Los Angeles, so dass es sich als Albumtitel ebenso passend anfühlte wie als erster Song, der in die Welt hinausgeht. Enjoy!“

Tracklist

01. Love Letters To Plants
02. How I Love
03. A Meditation
04. Portrait Of God
05. Smalltown Stardust
06. Pebbles In A Stream
07. Tell Me
08. Rock River
09. The Bandits Of Blue Sky
10. Always Find Me
11. The Wheel

King Tuff: Smalltown Stardust
Vö: 27.01.2023 / Sub Pop

X
X