Clap Your Hands Say Yeah: Room At The Top

0

Kurz vor Start ihrer Tour durch Europa veröffentlichen Clap Your Hands Say Yeah eine neue EP

Anstatt nach Perfektion zu streben, macht es manchmal Sinn, spontan zu sein – so ist es auch mit der neuesten EP „Room At The Top“ von Clap Your Hands Say Yeah, die kurz vor ihrer Tournee durch Europa erschienen ist. Nach dem hochgelobten Album „New Fragility“ und der kürzlich veröffentlichten Deluxe-Version wurde die EP ebenfalls zwischen Philadelphia und Austin aufgenommen und von John Agnello gemischt.

Alle drei Songs, vor allem aber der Titeltrack, zeichnen sich durch eine freie, unkonventionelle Stimmung aus. „Room At The Top“ zeigt den unorthodoxen Geist von Alec Ounsworth: ein unscharfes Stoner-Riff, stampfende Drums und eine fast jazzige Impro-Coda, die den Song beendet. Es ist ein ausgelassener Stomper, der eine Menge Spaß macht. Das luftige „In The Water“ ist eine Anspielung auf alte Americana-Songwriter-Größen und den Geist der freien Natur.

Der Titel „Life Mask“ leitet sich von Alec Ounsworths Interesse an Masken und den sie umgebenden Kulten ab. Der blumige Refrain des Songs ist eines von Ounsworths Markenzeichen: die Schaffung überraschender und doch bemerkenswerter Melodien. Das gilt auch für die leicht verzweifelte Stimmung, die durch einige klassische, anschwellende Orgelakkorde und sanfte, gezupfte Gitarren gemildert wird. Und wie immer ist da seine Stimme, unverwechselbar, stark, die die unterschiedlichsten Emotionen im Laufe einer einzigen Zeile vermittelt.

Tourdaten

30.04. München, Milla
01.05. Dresden, Beatpol
03.05. Berlin, Frannz
05.05. Hamburg, Molotow
06.05. Köln, Bumann & Sohn
07.05. Amsterdam, Paradiso
08.05. Brüssel, Les Nuits Botanique

X
X