La Luz: Watching Cartoons

0

La Luz kündigen mit der Single „Watching Cartoons“ ihr neues Album an

La Luz melden sich mit ihrem vierten Album zurück: Das Trio aus Los Angeles kündigte ihren selbstbetitelten Longplayer für Ende Oktober an. Auf dem stoßen Gitarristin und Songwriterin Shana Cleveland, Bassistin Lena Simon und Keyboarderin Alice Sandahl furchtlos in ein neues Reich der emotionalen Intimität vor. Mit einer Sammlung von Songs, die von den Geheimnissen der natürlichen Welt und der Magie der menschlichen Chemie durchdrungen sind.

Das zeigt sich auch im Namen des Albums. Die Wahl des Titels ist ein Zeugnis für die enge Verbundenheit des Trios. „Ich glaube nicht, dass ich ein so intimes Album zu einer Band bringen könnte, mit der ich diese Nähe nicht spüre. Wir haben ein musikalisches Verständnis, das sehr intim ist“ gibt Shana Cleveland zu Protokoll, die es seit geraumer Zeit zudem ins ländliche Nordkalifornien verschlagen hat. Das spiegelt sich neuerdings auch in ihren Texten auf dem Album wieder, die geerdeter geworden sind. Tracks wie die bereits veröffentlichte Single „In The Country“ oder „Here On Earth“ zeugen von dieser neu entfachten Landlust.

Für ihr neues Album hat sich die Band außerdem mit dem ebenfalls in L.A. beheimaten Adrian Younge einen eher ungewöhnlichen Produzenten geangelt. Younge, der in erster Linie für seine Zusammenarbeit mit Hip-Hop-, Soul- und Jazz-Acts bekannt ist, sah in La Luz eine musikalische Verwandtschaft, die weit über das Genre hinausreicht. Das Album wurde im Linear Labs Studio in Los Angeles aufgenommen.

Nach „In The Country“ präsentieren La Luz nun einen weiteren Vorboten aus ihrem neuen Album. Das Video zu „Watching Cartoons“ (Regie: Nathan Castiel) folgt der Band, die den Tag damit verbringt, Zeichentrickfilme zu schauen. Nachdem sie einen mysteriösen Fernseher geschenkt bekommen haben, wird die Band plötzlich in ihre Lieblings-Cartoons gesaugt und das Abenteuer beginnt. Kann Shana ihre Kolleginnen Alice und Lena retten, bevor es zu spät ist? Schaut selbst!

Tracklist:

01. In The Country
02. The Pines
03. Watching Cartoons
04. Oh, Blue
05. Goodbye Ghost
06. Yuba Rot
07. Metal Man
08. Lazy Eyes And Dune
09. Down The Street
10. I Won’t Hesitate
11. Here On Earth
12. Spider House

La Luz: La Luz
Vö: 22.10.2021 / Hardly Art

X
X