Land Of Ooo: Fight On The Beach

0

Land Of Ooo zeigen das Video zu ihrer neuen Single „Fight On The Beach“

Mit „Fight On The Beach“ veröffentlichen Land Of Ooo eine Sommernummer – die allerdings weniger nach Frühsommer-Sehnsucht sondern eher nach dem Ende eines heißen und ausgelassenen Festivalsommers klingt. Müde und abgeklärt singen Leonie Bramberger und Nora Köhler von hochkochenden Emotionen bei hochkochenden Temperaturen.

Wenn die Sonne in jeden Spalt strahlt, keinen Schatten mehr zulässt, nichts mehr unter den Teppich gekehrt und versteckt werden kann, muss man sich den Feinden eben stellen.
In einem Showdown am Strand, wo eigene Regeln gelten, flammen die Lebensgeister noch einmal auf, der Sand knirscht im Getriebe aber lässt einen zumindest weich fallen, denn in diesem Kampf geht es weniger um Verletzung als um Verwundbarkeit und ein Aufbegehren gegen eine Behauptung der Urlaubsidylle die vielleicht so gar nicht zum Innenleben der UrlauberInnen passt.

Das Musikvideo zur Single von Flora Fee Mayrhofer transferiert dieses sommerliche Bild in ein theatrales Setting vor einen roten Samtvorhang. Die Bandmitglieder werden als reduziertes Triptychon inszeniert, und mit symbolischen Gesten und Choreografien zu den ErzählerInnen und DarstellerInnen des Songs. Zombiehaft erzählen sie in dieser schäbigen mitternächtlichen Zaubershow auf dieser verlassenen Kellerbühne von wilderen Zeiten.

Land Of Ooo sind ein Trio aus dem Grazer Feinstaubbecken, das seit 2018 in einer Autowerkstatt an verträumten Indieklängen und lärmenden Gitarrensounds schraubt. Das Ergebnis ist erfrischend unprätentiöser Indie Rock mit Einflüssen aus Shoegaze, Punk und 90s Noisepop, durchzogen von trockenen Vocals und schneidendem Fuzz.

X
X