Launder: Become

0

Launder kündigt mit der Single „Become“ sein Debütalbum „Happening“ an

Nach fast drei Jahren, sechzig Demos und einem Vertrag mit Ghostly meldet sich John Cudlip aka Launder mit neuer Musik zurück. Sein Debütalbum „Happening“ wird am 15. Juli erscheinen. Bereits vor einigen Tagen hat er seine neueste Single „Become“ vorgestellt, bei der die französische Künstlerin Soko den Leadgesang übernimmt.

Ihr hypnotischer Gesang versetzt den Hörer in eine Trance zwischen verwobenen Bässen und hauchdünnen Gitarren, die sowohl schimmern als auch zerbrechen. Der Song entstand aus einer lockeren Session mit den Freunden Jackson Phillips (Day Wave), Zachary Cole Smith (DIIV) und natürlich Soko. „Das ist der am meisten kollaborative Track auf der Platte“, erzählt John Cudlip. „Ich hätte diesen Song allein nicht zu dem machen können, was er ist.“

Um „Happening“ aufzunehmen, trafen sich Cudlip und seine Mitstreiter – darunter Chase Meier (Bass), Bryan DeLeon (Schlagzeug), Nathan Hawelu (Leadgitarre) – mit dem Co-Produzenten, Tontechniker und Mischer Sonny DiPerri im New Monkey Studio, dem analog-modernen digitalen Aufnahmestudio in Van Nuys, Kalifornien, das einst Elliott Smith gehörte.

Wo Debütalben oft noch voller unausgegorenem Potenzial sind, hat Launder mit „Happening“ ein tiefgreifend ausgefeiltes Album geschaffen, das genau jetzt entstehen musste. Ein prozessorientiertes Album, das Werk einer Person, die mit ihrer Kunst reift, der Sound eines Songwriters, der seine Grenzen mit aufregenden und hymnischen Ergebnissen auslotet.

Tracklist

01. Unwound
02. Intake
03. Blue Collar
04. On A Wire
05. Become (Feat. Soko)
06. Beggar
07. Rust
08. Withdraw
09. Lockwood
10. Harbour Mouth
11. Chipper
12. Parking Lot
13. Lantern

Launder: Happening
Vö: 15.07.2022 / Ghostly

X
X