Laura Lee & The Jettes: Absolut

0

Laura Lee & The Jettes präsentieren ihre Single „Absolut“

Laura Lee, auch bekannt als eine Hälfte des gefeierten Indierock-Duos Gurr, tritt zurück auf die Bühne – diesmal als Frontfrau und Hauptsongwriterin von Laura Lee & The Jettes. Unterstützt von einigen der talentiertesten Musiker*Innen Berlins, schlägt die Musikerin neue Töne an. Der Song „Absolut“ ist die erste Auskopplung aus ihrem Debütalbum „Wasteland“, das am 26. November via Duchess Box Records erscheint und von Max Rieger produziert wurde.

Krautrock-Einflüsse und ein lässig-cooler 90s Alternative Sound verschmelzen auf „Absolut“ zu einer Indie-Hymne, die zum Tanzen und Nachdenken gleichzeitig einlädt. Der Song kreist um die Worte „vielleicht“ und „absolut“ und eröffnet so ein Zwiegespräch über Themen von Freiheit und Beziehungen. Die Musikerin selbst bezeichnet den Song als ein „Antidot zur Einsamkeit“, ein Gegenmittel also. Nach einem Jahr Lockdown und social distancing klingt das nach genau dem, was wir gerade brauchen.

Aufgenommen wurde im März 2021. Einen Monat lang verkroch sich die Band zusammen mit Produzent Max Rieger in verschiedenen Berliner Studios. „Die Situation in den letzten 1.5 Jahren war fürchterlich. Aber ich glaube, ohne diese Lockdown und die damit einhergehende komplette Stille des öffentlichen Lebens, hätten wir das Album nicht auf diese Weise machen können. Wir waren so konzentriert, durch nichts abgelenkt oder irgendwie in Versuchung, zu prokrastinieren. Ich glaube diese Aufmerksamkeit hört man den Songs auch an. Alles ist sehr ausgetüftelt, sowohl von Arrangement Seite als auch von den Sounds.“

X
X