Linn Koch-Emmery: Being The Girl

0

Linn Koch-Emmery veröffentlicht am Freitag ihr Debütalbum „Being The Girl“

Nachdem sie in den letzten Monaten mit drei Vorabsingles zu begeistern wusste, veröffentlicht Linn Koch-Emmery am Freitag ihr Debütalbum: „Being The Girl“ ist der Nachfolger der „Waves“-EP aus dem Jahr 2018, nach deren Veröffentlichung die schwedische Künstlerin mit deutsch-englischen Wurzeln in ihrem Heimatland vom Radiosender P3 mit dem Titel „Future Artist“ geehrt wurde und ihre erste Europatournee mit über sechzig Konzerten absolvieren konnte.

Dabei kann „Being The Girl“ als eine Art vertontes Tagebuch betrachtet werden, der Teile ihres Lebens widerspiegelt – von der Zeit, als sie als 12-jähriges Mädchen anfing, amerikanische und britische 90er-Jahre-Bands zu hören, ihre ersten Akkorde auf einer geliehenen Gitarre lernte und von der Idee besessen war, eines Tages im Wembley-Stadion spielen zu dürfen – bis hin zu den Ereignissen der letzten Jahre.

Was besonders an Linns Werken auffällt ist, dass die Songs keine Erinnerungen an etwas anderes wecken – sie klingen wie etwas anderes, etwas Neues. „Ich wollte herausfinden, wie Indie-Musik im Jahr 2020 klingen sollte“, sagt sie. „Es ist so ähnlich wie dass man sich die Zeit, in der man lebt, zu eigen macht. Es ist das Schreiben der eigenen Geschichte, anstatt die Geschichte eines anderen neu zu schreiben und sie auf selbst umzumünzen“.

Update (07.05.21): Heute erschien noch ein Video zum Track „Dirty Words“, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das urspünglich hier stehende Video zur Single „Hard To Love“ findet ihr an dieser Stelle bei YouTube.

Tracklist

01. Teething
02. Hologram Love
03. No Place For You
04. Linn RIP
05. Dirty Words
06. Wake Up
07. The Globe In Morning Lane, June 4th
08. Blow My Mind
09. Paralyzed
10. Hard To Love
11. Lasershot

Linn Koch-Emmery: Being The Girl
Vö: 07.05.2021 / Boys Tears AB

X
X