Londoner Band Y kündigt Debüt-EP an und veröffentlicht neue Single „Why“
Die Londoner Band Y hat ihre selbstbetitelte Debüt-EP für den 4. April angekündigt – die Leadsingle „Why“ ist nach ihrer Premiere bei BBC 6 Music in Steve Lamacqs Show bereits erhältlich.
Die Formation Y entstand im lebendigen kreativen Umfeld Londons und vereint Mitglieder früherer Projekte wie Fat White Family, Meatraffle und Pregoblin. Gegründet wurde die Band von Adam Brennan und Sophie Coppin während einer Phase der Isolation. Ihre Zusammenarbeit basiert auf einer faszinierenden Mischung aus gemeinsamen Vorlieben und kontrastierenden musikalischen Ansätzen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger, genreübergreifender Stil, den die Band als „Wonk Rock“, „Gameboy Thrash“ oder gar „ägyptische Hochzeitsmusik“ beschreibt und der ihre unvorhersehbare, vielseitige Klangwelt prägt.
Die Band beschreibt ihre neue Single „Why“ als eine Reflexion über das Hinterfragen von allem – eine Hommage an die zahllosen unbeantworteten Fragen, die von alltäglichen Belanglosigkeiten bis hin zu tiefgründigen philosophischen Rätseln reichen. Im Refrain übernimmt das Saxophon die führende Rolle, während Synthesizer und Gitarre die herkömmlichen Gesangspassagen ersetzen. Am Ende, so die Band, wird klar, dass DIE Antwort auf diese Fragen allein in der Musik zu finden ist.