Mando Diao: All The People

0

Mando Diao veröffentlichen ihre neue EP „All The People“

Knapp neun Monate nach dem Erscheinen ihres eher mäßigen Albums „Bang“ haben Mando Diao heute eine neue EP veröffentlicht. Die fünf Songs auf „All The People“ sollen die Band von ihrer besten Seite zeigen und von ihrem Vibe an die Phase zwischen „Hurricane Bar“ und „Ode To Ochrasy“ erinnern – für viele Fans eine der besten Schaffensperioden in der langen Karriere der Schweden.

Eigentlich war der Plan der Skandinavier für 2020 ein ganz anderer. Neben Shows beim Hurricane und Southside Festival standen europaweit Konzerte und Festivals in über zehn Ländern auf dem Plan, sowie diverse große Open Airs in Schweden, bei denen die Band insgesamt vor über 500.000 Menschen gespielt hätte. Tja, wir alle wissen, dass es anders kam.

So begann die Band mehr oder weniger nach den Aufnahmesessions von „Bang“ direkt damit, an neuem Material zu arbeiten. Im Herbst ging es dann auf großteils ausverkaufte Europatour und danach sofort zurück ins Studio. Dort entstand zuerst das kürzlich erschienene zweite schwedischsprachige Album „I solnedgången“, welches in die Fußstapfen des Vorgängers „Infruset“ tritt, das eines der erfolgreichsten schwedischen Alben aller Zeiten ist. Da aufgrund der aktuellen Situation auf einmal freie Zeit zur Verfügung stand, zogen sich die Musiker erneut in ein Refugium auf dem Land zurück, wo sie einige Songs live aufnahmen, die zum Teil schon während Songwriting-Prozesses von „Bang“ entstanden, aber nicht vollendet wurden.

Die Band sagt zur EP: „All The People“ is dedicated to all the people we have seen every summer in Europe since the start. We have been working on lots of new material and we are happy to be able to share this with you now and we are all looking forward to an even greater festival summer in 2021 instead.“

Wir spielen euch mit „Hippie Love“ jetzt noch den (unserer Meinung nach) stärksten Song der EP vor. Die Band erzählt dazu:“A song written in a sweaty session in Potsdam and a homage to growing up a bit differently.

Tracklist:

01. All The People
02. Hippie Son
03. Magic Kiss
04. Fly To Me
05. Queen Mary

Mando Diao: All The People EP
Vö: 17.07.2020 / Playground Music, Cargo Records

X
X