Maximilian Hecker: Neues Album

0

Maximilan Hecker: „Mirage Of Bliss“ erscheint Ende Juli

Ende Juli erscheint das neue Album „Mirage Of Bliss“ von Maximilian Hecker. Der Nachfolger zu „I Am Nothing But Emotion, No Human Being, No Son, Never Again Son“ entstand in enger Zusammenarbeit mit Kult-Produzenten Youth.

Als Maximilian Hecker im Frühling 2011 nur mit einem Diktiergerät Demos aufnimmt, betrachtet er es dann eher als Experiment, als er jene Aufnahmen an eine Reihe international renommierter Produzenten schickt. Zu seiner Überraschung jedoch melden sich einige der Angeschriebenen umgehend und zudem sehr angetan zurück: darunter Youth, Bassist und Gründungsmitglied von Killing Joke und musikalischer Partner von Paul McCartney bei The Fireman.

Die beiden Männer sind sich sofort sympathisch und musikalisch auf einer Wellenlänge. Die Zusammenarbeit der beiden Herzblutmusiker ist dann tatsächlich so fruchtbar, dass sie in Youth‘ Studio in Südspanien innerhalb von vierzehn Tagen zwölf Songs aufnehmen. Lush-sounding, üppig, britisch. Coldplay-Gitarren, Travis-Geschrammel und Scott-Walker-Orchestralität. Hecker spielt erneut – wie schon auf seinen ersten Alben – alle Instrumente mit Ausnahme des Basses ein: diesen übernimmt sein Counterpart Youth, der begeistert ist von Maximilian Hecker:

„Was ich an Max schätze ist, dass er ein furchtloser Außenseiter-Künstler ist. Er ist bereit, in Randgebieten zu arbeiten, denn er ist leidenschaftlich. Und ich glaube, dass man heutzutage sehr furchtlos, mutig und tapfer sein muss, um die Gefühle und Empfindungen offenzulegen, die Max heraufbeschwört und hervorbringt. Und das ist das Aufregende. Das macht es aber auch gefährlich. Und hier liegt die Herausforderung, aber ebenso ist es der Ort, an dem der Schatz liegt…“

Tracklist:

01. The Whereabouts Of Love
02. Head Up High
03. Treasure Trove
04. Silent, Lucid Flashes
05. Mirage Of Bliss (Part I)
06. The Time We Shared In Blaze And Laughter
07. If Only I Could See
08. Heavenlies
09. Why The World Has Turned For Us
10. Mirage Of Bliss (Part II)
11. The Forsakenness Of Raging Love
12. 道玄坂

Maximilian Hecker: Mirage Of Bliss
Vö: 27.07.2012 / Blue Soldier Records, Rough Trade

X
X