Melting Palms: Crimson Eye

0

Melting Palms veröffentlichen ihre neue Single „Crimson Eye“ und kündigen ihr neues Album an

Mit „Crimson Eye“, der ersten Auskopplung der im Sommer erscheinenden Platte „Noise Between The Shades“, öffnet sich ein neuer Weg für Melting Palms. Die Hamburger Band mit Wilhelmsburger-Hintergrund, die ihr Debütalbum im Seuchenjahr 2020 veröffentlichte, hat sich mittlerweile neu sortiert und gefunden. Am Donnerstagabend spielt die Band in den Kulturbrücken im Mannheimer Jungbusch.

Melting Palms lassen sich auf der Genre Karte zwischen Neo-Psychedelica, Indierock und Shoegaze lokalisieren. Trotzdem bleibt der Versuch, die Band in Genres einzufangen ein Irrweg. Die breiten musikalische Landschaften, welche die 3 Gitarren und Rhythmus Sektion entstehen lassen, entziehen sich entschieden jeglichen Schubladendenkens und setzen eine eigene musikalische Sprache in den Fokus.

Der Ruf, der lauteste Act ihrer Stadt zu sein, eilt ihr voraus, er wird aber niemals den gleichen Eindruck hinterlassen können wie das tatsächliche Konzertgewitter, das die fünf Köpfe zu entfachen im Stande sind. „Crimson Eye“ lässt das alles bereits im heimischen Player ahnen, schickt sich aber an, eher über die euphorische Seite der Shoegaze-Noise-Pop-Space-whatsoever-Band einzusteigen. Der dazugehörige Clip mit Road-Movie-Anmutung, produziert von Jonas Albrecht, tut sein übriges. So entblättert sich hier ein vieldimensionales Uplifting-Stück, das eher süß als bitter schmeckt – dennoch fehlen nicht die für Melting Palms so prägnanten Noise-Kaskaden.

Tracklist

01. Withering Flowers
02. Nova
03. Cascades of Noise
04. Ark
05. Crimson Eye
06. Tangerine
07. Cocoon
08. Nymph
09. Orchard’s Lie
10. Sheela
11. Cyclone
12. Aurora

Melting Palms: Noise Between The Shades
Vö: 26.08.2022 / La Pochette Surprise Records

X
X