Menace Beach: Black Rainbow Sound

0

Menace Beach kündigen ihr neues Album „Black Rainbow Sound“ an

Menace Beach haben mit der Veröffentlichung der Single „Black Rainbow Sound“ ihr gleichnamiges, drittes Album für Ende August angekündigt. „Black Rainbow Sound“ ist der Nachfolger des 2017er Albums „Lemon Memory“. Dominierten auf „Lemon Memory“ noch Gitarren, wendet sich das Lo-Fi-Duo aus Leeds nun mehr dem Synthesizer zu und schafft so eine poppigere Klangwelt als je zuvor.

„Wir haben immer Synths und elektronische Elemente verwendet“, erzählt Ryan Needham über die neue Platte, „aber für mich war ein entscheidener Moment bei der Definition des Sounds des neuen Albums, als ich Dean Honer’s Remix von „Maybe We’ll Drown“ von „Lemon Memory“ zu hören. Er teleportierte das Lied einfach in eine andere Welt, aber es funktionierte nicht nur klanglich, sondern auch durch die Beibehaltung des Low-Fi-Charakters. Es war wirklich inspirierend, dass etwas, was wir seit Ewigkeiten klanglich erreicht und fast aufgegeben hatten, so perfekt klang.“

Liza fügt hinzu: „Es gab immer ein wenig Diskussionen zwischen uns, wenn es um die Balance zwischen Synthie und Gitarren ging – und die Gitarren haben bis zum Verlassen des Studios immer die Oberhand gewonnen, wahrscheinlich weil wir wissen, wie man laute Gitarren in einem Raum wirklich aufregend klingen lässt. Aber in letzter Zeit habe ich zu viel ‚Realität‘ im Klang einer Gitarre gespürt und ich wollte diesmal wirklich etwas mehr geben. Ich war nicht wirklich bereit, Kompromisse einzugehen.“

Auf ihrem dritten Album arbeiteten Menace Beach mit Brix Smith (The Fall) zusammen. Das Duo erläutert die Zusammenarbeit genauer: „Die Synchronizität des Universums zwang uns und Brix zusammen. An dem Tag, an dem ich ihre Biographie las, spielte sie uns in ihrer BBC 6 Show – zusammen mit einem wunderbaren Monolog darüber, wie sie sich durch den Song fühlte. Ich sagte danke, wir haben uns unterhalten und dann ging es los.“

Tracklist:

01. Black Rainbow Sound (Feat. Brix Smith)
02. Satellite
03. Crawl in Love
04. Tongue
05. Mutator
06. 8000 Molecules
07. Hypnotiser Keeps the Ball Rolling
08. Holy Crow
09. Watermelon
10. (Like) Rainbow Juice (Feat. Brix Smith)

Menace Beach: Black Rainbow Sound
Vö: 31.08.2018 / Memphis Industries

X
X