Girls Names: Stains On Silence

0

Mitte Juni erscheint das neue Album „Stain On Silence“ von Girls Names

Girls Names melden sich zurück. Mit der Single „Karoline“ kündigen die Nordiren ihr neues Album an. „Stains Of Silence“ wird Mitte Juni erscheinen und ist ein großer Schritt in der Entwicklung der Band. Denn es gibt Alben, die beinahe nie das Licht der Welt erblickt hätten. Wichtige Alben. Acht Tracks, die aus Zweifeln, Umwälzungen und finanziellen Zwängen resultieren; „Stains On Silence“ von Girls Names ist eine dieser Platten.

Nach dem überaus erfolgreichen Release des Albums „Arms Around A Vision“ im Jahr 2015 und dem plötzlichen Abschied des Schlagzeugers Gib Cassidy etwas mehr als ein Jahr später, sah sich die Band plötzlich einer drohenden Leere gegenüber. „Es gab einen fertigen – und dann abgebrochenen – Mix des Albums, der für sechs Monate zurückgestellt wurde“, verrät Frontmann Cathal Cully.

Die Gruppe zog sich zurück, nahm eine Auszeit vom Musikmachen. Zurück in die „normale“ Arbeitswelt. Nicht nur, um den Druck von sich zu nehmen, überstürzt ein neues Album aufzunehmen – und dann damit nicht glücklich zu sein. Auch finanzielle Gründe spielten eine Rolle. Die Stolpersteine, die sich als Belastung erwiesen, wurden zum entscheidenden Durchbruch des Albums. „Wir haben im Herbst letzten Jahres damit begonnen, das Material auseinander zu nehmen und verschiedene Teile umzubauen, neu zu bearbeiten und neu aufzunehmen“, erzählt Cully.

Nachdem mit dem Track „25“ bereits ein erster – noch sehr düsterer Vorgeschmack auf „Stains On Silence“ erschienen ist, bricht nun mit der neuen Single „Karoline“ auch musikalisch etwas mehr Sonne durch die dunklen Wolken. Ein passendes Sinnbild, wenn man die Entstehungsgeschichte des Albums bedenkt…

Tracklist:

01. 25
02. Haus Proud
03. The Process
04. The Impaled Mystique
05. Fragments Of a Portrait
06. A Moment And A Year
07. Stains On Silence
08. Karoline

Girls Names: Stains On Silence
Vö: 15.06.2018 / Tough Love Records

X
X