Molchat Doma: Ne Smeshno

0

Molchat Doma kündigen mit der Single „Ne Smeshno“ ihr neues Album „Monument“ an

Molchat Doma (Молчат Дома) aus Minsk haben ihr drittes Album „Monument“ („монументan“) angekündigt. Es ist die erste Veröffentlichung des international gefeierten belarussischen Postpunk-Trios auf ihrem neuen Label Sacred Bones. Passend dazu teilt die Band, die im März noch eine ausverkaufte Tour in Deutschland gespielt hat, mit „Ne Smeshno“ („Не Смешно“) die erste Single.

„Monument“ ist passend gewählt als Titel für das dritte Album der 2017 gegründeten Band: In der Tat steht der Name symbolisch für alles, was die Musiker in kurzer Zeit als Gruppe erreicht haben. Zwischen ihrem Aufstieg vom rätselhaften Geheimtipp zum viralen TikTok-Meme liegen gerade einmal drei Jahre. Seitdem zählt das Trio zu den Schlüsselbands der belarussischen Postpunk-Szene.

Geschrieben und aufgenommen wurde „Monument“ in ihrer Heimatstadt Minsk während der Quarantäne. Molchat Doma haben auf dem dritten Longplayer ihr Handwerk merklich verfeinert. Das Songwriting ist stärker geworden, die Arrangements sind ausgefeilter. Das Gerätearsenal von Roman Komogortsev und Pavel Kozlov ist um eine breite Palette von Synthesizern und Drumcomputern erweitert worden, die mit Präzision von den Musikern bedient werden. Egor Shkutkos Gesang bewegt sich fließend zwischen seinem unverkennbaren deadpan drawl und einer ausdrucksstarken, einlullenden Ruhe. Seine wunderschönen auf Russisch vorgetragenen Texte sind düster und romantisch zugleich.

Der Titel der neuen Single „Ne Smeshno“ könnte man in etwa mit „Nicht lustig“ übersetzen. Das beschreibt aktuell nicht nur die angespannte politische Lage im Land sehr treffend… Begleitet von einer Drum-Machine macht Frontmann und Sänger Egor Shkutko seinen Gefühlen der Abgetrenntheit, Ausweglosigkeit und Frustration Luft.

Tracklist:

01. Utonut
02. Obrechen
03. Discoteque
04. Ne Smeshno
05. Otveta Net
06. Zvezdy
07. Udalil Tvoy Nomer
08. Leningradskiy Blues
09. Lubit „I Vypolnyat“

Molchat Doma: Monument
Vö: 13.11.2020 / Sacred Bones

X
X