Mount Winslow: Burden Of Time

0

Mount Winslow veröffentlichen heute ihre Debüt-EP „Burden Of Time“

Nach dem Release der Debütsingle „Burden Of Time“ vor einem Monat und der zweiten Single „Closing Phrase“ vor zwei Wochen erblickt heute die erste EP der Newcomer Mount Winslow das Licht der Welt. Zu den zwei Singles gesellen sich auf der EP vier weitere Songs.

Den derzeit an allen Ecken präsenten Indie-Folk-Playlist-Sumpf könnte man wohl am ehesten mit den Worten “Ganz schön, aber viel hängen bleibt da nicht” beschreiben. Ein Glück, dass sich die vier Paderborner von Mount Winslow da etwas weiter ins offene Meer treiben lassen und Songs schaffen, die sich wie eine (leider noch) fiktive Zusammenarbeit von Ben Howard, den jungen, unverbrauchten Coldplay und Mogwai anhören. Mal raue, mal anschmiegsame Vocals, hallgetränkte Gitarren, markante Fills, breite Klangflächen, organische Sounddetails in jedem Winkel der Songs und ein unkonventionelles Spiel mit Rhythmus und Dynamik zeigen, dass die vier ihr Handwerk beherrschen.

Im späten Sommer 2018 haben sich die vier ins Studio zurückgezogen. In ländlicher Idylle sind sechs Songs entstanden, die einen kritischen Blick auf die schnelllebige Gesellschaft unserer Zeit offenbaren und sich auf einfühlsame Weise mit Themen wie Eskapismus und Fernweh befassen. Die herrlich-warm und analog produzierte Platte zelebriert zwar geduldig ihre Ruhemomente, ist sich aber auch nicht zu schade, an den richtigen Stellen euphorisch auszubrechen.

Tracklist:

01. Burden Of Time
02. Closing Phrase
03. A Bird Got Killed Today
04. Piece Of Paper
05. Last Night All Satellites Exploded
06. Tranquil

Mount Winslow: Burden Of Time EP
Vö: 15.03.2019

X
X