Movie Club: Trap Door

0

Movie Club präsentieren das beeindruckende Video zu ihrer neuen Single „Trap Door“

Movie Club sind eine instrumentale Psych-Rock-Band aus den pulsierenden Straßen von Venice Beach. Das Duo verschmilzt das fokussierte Schlagzeugspiel von Jessamyn Violet mit den Riffs des Gitarristen Vince Cuneo. Für die Single „Trap Door“ aus ihrer kommenden EP „Fangtooth“ begibt sich die Band an den legendären Salton Sea in Kalifornien, um atemberaubende filmische Visuals für ihre Musik zu schaffen.

Movie Club’s fünftes Studioalbum „Fangtooth“ wurde in den Fonogenic Studios von Jeff Thompson aufgenommen und von Mark Rains (Paranoyds, Death Valley Girls) gemischt. Auf dem Album sind außerdem Tim Lefebvre am Bass und David Ralicke an der Flöte zu hören. Das Album wurde von Brian Lucey (Black Keys) gemastert und wird am 10. August veröffentlicht.

Das Musikvideo zu „Trap Door“ basiert auf dem 50er-Jahre-Klassiker „The Red Balloon“, allerdings mit einem Twist: Es ist komplett invertiert, mit verschiedenfarbigen Ballons, die zu den wild unterschiedlichen Locations passen. Von den trüben Ufern von Bombay Beach bis hin zu den bizarren Kunstwerken, die die kleine Wüstenstadt säumen, trotzt Movie Club für die Eröffnungsaufnahme auf der „Infintiy-Schaukel“ sogar dem berüchtigten giftigen Wasser des Sees. Die Reise geht weiter in die Nacht und endet in den post-apokalyptischen „Bombay Beach Estates“. Das Kamerateam Dustin Downing und Brian Feinzimer jagen die Ballons mit Drohnen und erhalten Aufnahmen, wie man sie noch nie gesehen hat.

„Bombay Beach fühlt sich an wie der Ort, an dem das Burning Man Festival die restlichen 50 Wochen des Jahres stattfindet“, erzählt Schlagzeugerin Jessamyn Violet. „Es gibt so viele fesselnde Bauten, trippige Statuen und Schilder. Es ist wie nirgendwo sonst auf dem Planeten.“ Und Gitarrist Vince Cuneo sagt: „Wir sind definitiv weit aus unserer Komfortzone herausgegangen, um dieses Video zu drehen. Ich weiß nicht, wie ich das Hineinkriechen in den Salton Sea beschreiben soll, aber es gab einen Moment, in dem ich dachte, dass ich körperlich nicht in der Lage sein würde, das durchzuziehen.“

Tracklist

01. Badlands
02. Underwater Highway
03. Trap Door
04. Ghost In The Machine
05. Slinky Fish

Movie Club: Fangtooth
Vö: 10.08.2021 /

X
X