Muncie Girls: Locked Up

0

Muncie Girls präsentieren uns mit „Locked Up“ eine weitere Single aus ihrem kommenden Album

Muncie Girls präsentieren mit „Locked Up“ eine weitere Single aus ihrem kommenden Album „Fixed Ideals“, das Ende August erscheinen wird. Zuvor hatte das Trio aus Exeter bereits die Tracks „Falling Down“ und „Picture Of Health“ veröffentlicht.

Auf „Fixed Ideals“ ist die natürliche Entwicklung der Band deutlich zu hören: Sängerin und Gitarristin Lande Hekt spielt zum ersten Mal Bass und Gitarre. Sie erklärt: „Songs mit zwei Gitarren klingen gleich um einiges komplexer. Beim Schreiben und während der Aufnahmen habe ich ziemlich viel unterschiedliche Musik gehört, die den Sound des Albums hörbar beeinflusst haben. Bands wie The Replacements, Siouxsie & The Banshees, The Popguns und The Pastels. Wir sind dieses mal definitiv viel abenteuerlustiger und experimentierfreudiger gewesen als je zuvor.“

Der Titel des Album stammt, wie bereits der Name ihres Debüts „From Caplan To Belsize“ (2016) aus einem Gedicht der Autorin Sylvia Plath; genauer gesagt aus der Zeile „perfume, politics and fixed ideals“. Lande hat das Talent sehr persönliche und für jeden nachvollziehbare Texte zu schreiben und dabei politische Probleme und Fragen in Geschichten aus alltäglichen Situationen zu verpacken – die Texte auf dem Album sind sowohl zutiefst persönlich als auch für all diejenigen nachvollziehbar, die dieselben Dingen durchmachen mussten und sich mit den selben Problemen des Lebens und der Gesellschaft identifizieren können.

Im Oktober kommt das Trio auch für einige Termine in den deutschsprachigen Raum, die genauen Tourtermine könnt ihr hier entnehmen – leider ist die Rhein-Neckar-Region mal wieder nicht mit dabei, also sollte man sich das Konzert am 23. Oktober im Jugendhaus West in Stuttgart nicht entgehen lassen.

Tracklist:

01. Jeremy
02. Picture Of Health
03. High
04. Clinic
05. Falling Down
06. Isn’t Life Funny
07. Bubble Bath
08. Fig Tree
09. Locked Up
10. In Between Bands
11. Laugh Again
12. Hangovers
13. Family Of Four

Muncie Girls: Fixed Ideals
Vö: 31.08.2018 / Specialist Subject Records

X
X