Must-Hears: Woche 04/2021

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Squid, Is Tropical (Foto), Django Djanog und Cassia.

Squid: Narrator

Squid darf man wohl als den neuen Hype auf der Insel bezeichnen. Jetzt hat die Band aus Brighton nach mehreren hoch gelobten Singles nun ihr erstes Album angekündigt. „Bright Gren Fields“ wird Anfang Mai erscheinen – und wird ohne Zweifel ein hochinteressantes Album. Der neue Song ist ein fast achtminütiger Brecher, der relativ funkig beginnt und sich dann zu einem kakophonischen Breakdown steigert. „Inspiriert ist „Narrator“ von dem Film Long Day’s „Journey Into Night““, so die Band. „Der Song handelt von einem Mann, der zunehmend nicht mehr zwischen Erinnerung, Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, und es geht darum, wie man seine Erinnerungen an andere Menschen häufig so verformt, dass das eigene Ego dadurch gestärkt wird.“

Is Tropical: Hummingbird

Is Tropical hatten sich im März des vergangenen Jahres mit dem Track „Calling Out“ zurückgemeldet – vier lange Jahre nach dem Release ihres letzten Albums „Black Anything“. Anscheinend hatte es die Band danach auch nicht besonders eilig, bzw. arbeitete an uns unbekannten Projekten – denn erst jetzt stellen die Briten mit der Single „Hummingbird“ einen neuen Track vor. Ein dazugehöriges Album mit dem Titel „Cola Spirit“ soll demnächst erscheinen.

Django Django: Free From Gravity

Während das vierte Album von Django Django langsam näher rückt, hat die Band eine weitere Single veröffentlicht. „Free From Gravity“ ist nach dem pulsierenden Titeltrack und dem hypernervösen „Spirals“, die bereits erschienen sind, eine verblüffende Kehrtwende. Der Song ist eine zurückgenommene, wunderschöne Hymne an den Ausbruch und damit vielleicht das Stück, das die grundlegende Thematik des Albums am besten zum Ausdruck bringt. Bleepende Soundkaskaden und Streicher wickeln sich um Bass und Beats und verkörpern perfekt das bittersüße Sehnsuchts-Thema: „escape everything that’s weighing you down.“

Cassia: Powerlines

Cassia versüßen uns den Start ins Jahr 2021 mit der Veröffentlichung ihrer neuen EP „Powerlines“. Die durch und durch mit Sommervibes aufgeladenen Songs drehen sich darum, wie man sich in einer ungewissen Zukunft zurechtfindet. Der gleichnamige Titeltrack handelt nach Angaben der Band davon, seinen Verpflichtungen und Zwängen zu entfliehen und einen Weg zu finden, sich trotz der aktuellen Umstände frei und unabhängig zu fühlen. Das grenzenlose Freiheitsgefühl des Songs schwingt auch im Video mit, das in der Ästhetik der späten 90er Jahre gedreht wurde.

X
X