Must-Hears: Woche 08/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Hurray For The Riff Raff (Foto), Whimsical, Loose Buttons und Shybits.

Hurray For The Riff Raff: Pierced Arrows

Müssen wir unbedingt nachreichen: Bereits am vergangenen Freitag ist das Album „Life On Earth“ von Alynda Segarra alias Hurray For The Riff Raff erschienen. Grund genug, euch das Video zur Single „Pierced Arrows“ nicht vorzuenthalten. Segarra erzählt über den Track: „…verloren im Reich der Erinnerung. In der Vergangenheit feststecken und die sich schnell verändernde Welt unheimlich und bizarr finden.“ Die elf Tracks auf „Life On Earth“ zum Thema sollen Musik für eine Welt im Wandel sein – Songs darüber, wie man auch im Angesicht einer Katastrophe nicht nur überleben, sondern auch gedeihen kann.

Whimsical: Rewind

„Rewind“, der Eröffnungssong des kommenden Albums „Melt“ von Whimsical, fängt das ein, was das US-Duo am besten kann: Solide schlagende Drums, klangvolle Gitarren irgendwo zwischen Shoegaze und Indierock, unterstrichen von Sängerin Krissy Vanderwoudes harmonischer Stimme, die dem Song Anmut und gleichzeitig Prägnanz verleiht. „Als wir den fertigen Song hörten, waren wir uns beide einig, dass er der Eröffnungstrack des neuen Albums sein sollte“, so Gitarrist und Songwriter Neil Burkdoll. „Er ist schwungvoll und energiegeladen, ohne kitschig zu sein, und er enthält mehr elektronische Elemente als wir in der Vergangenheit verwendet haben.

Loose Buttons: What’s On Outside

Loose Buttons aus New York haben für den Titeltrack ihres aktuellen Albums „What’s On Outside“, das im Herbst des vergangenen Jahres erschienen ist, ein neues Video geteilt. Ein wunderschöner Song, der als moderne Retrospektive gitarrengetriebener Komposition um die Ecke kommt, deren Atmosphäre und Arrangement wie ein verlorenes Erinnerungsstück wirkt – ein Traum, den man unscharf verlegt hat. Kannten wir noch nicht, kommt jetzt aber in unsere Playlist.

Shybits: Neighbours

Shybits haben am vergangenen Freitag ihr Album „Body Lotion“ via Duchess Box Records veröffentlicht. Daraus stammt auch das Video zum Track „Neighbours“, das wir euch auf keinen Fall vorenthlaten wollen. Das Album ist ein explosiv-dynamisches Werk, das sich wie ein neuer Eintrag in die Riege der Klassiker anfühlt und auch anhört. Enthalten sind die Single „Sunshine“, „Bitumen Dreams“ und „Be Sarcastic“, die den eindrucksvollen Mix aus Postpunk, Surf, Grunge und Britpop demonstrieren, mit dem sich die Band bereits einen Namen über die Berliner Stadtgrenzen hinaus machen konnte.

X
X