Must-Hears: Woche 12/2019

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt (fast) alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Wallows, Fontaines D.C., Dear Boy (Foto) und Denis.

Wallows: Scrawny

Heute erscheint das Debütalbum „Nothing Happens“ der südkalifornischen Band Wallows. Ebenfalls heute veröffentlichte das Trio seine neue Single „Scrawny“, die von einem Video begleitet wird. „Es fühlt sich toll an, endlich unser Debütalbum zu veröffentlichen“, erklären Wallows. „Wir machen schon seit zehn Jahren gemeinsam Musik. „Nothing Happens“ spiegelt dabei unsere gemeinsam gemachten Erfahrungen wider.

Fontaines D.C.: Roy’s Tune

Mit ihrem aktuellen Track „Roy’s Tune“ gibt die Dubliner Band Fontaines D.C. einen weiteren Ausblick auf ihr kommendes Debütalbum. „Dogrel“ wird am 12 April via Partisan Record erscheinen. Der Track ist eine Abkehr von ihrem (ansonsten) schnellen und lauten Postpunk-Output, und zeigt die sentimentale Seite der Band.

Dear Boy: Semester

Dear Boy klingen zwar sehr britisch, kommen aber aus Los Angeles. Ihr neuer Track „Semester“ stammt aus ihrer aktuellen EP „Strawberry“, welche auf dem bandeigenen Label Easy Hell erschienen ist. „Semester“ zeigt die Fähigkeit der Band, bittersüße Songs zu kreieren, die Elemente aus Postpunk und Britpop aufnehmen: groß genug für Arenen, aber intim genug für kostbare, private Momente.

Denis: First Stone

Denis macht deutschsprachigen Indiepop – manchmal lakonisch, manchmal hymnisch, aber immer den ganz großen Popgesten verpflichtet und mit radikalem Chic. Der ehemaliger Sänger der Heidelberger Band The Highbrow hat „First Stone“ bei Freunden in Mannheim, Heidelberg und Long Beach aufgenommen und schließlich von Elias Foerster (Sea Moya) in Montreal mischen lassen. Das Video wurde von der Hamburger Fotografin und Videokünstlerin Lucja Romanowska produziert. „First Stone“ ist die erste, aber sicher nicht letzte, Single von Denis.

X
X