Must-Hears: Woche 34/2020

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Cassia, Lawn, Billy Zach und Walt Disco (Foto).

Cassia: Don’t Make A Scene

Mit den beiden kürzlich unabhängig voneinander veröffentlichten Titeln „Drifting“ und „Do Right“ haben Cassia den Schwung, den die Band mit ihrem Debütalbum „Replica“ erzeugt hat, weiter ausgebaut. Auch ihre neueste Veröffentlichung „Don’t Make A Scene“ hat alles was es braucht, um uns noch durch die letzten heißen Wochen des Jahres zu begleiten. Dabei fängt der Song das Lebensgefühl und den Druck einer ganzen Generation ein. Verpackt ist die Message in melodienreichem Indiepop. Derzeit arbeiten Cassia noch am Nachfolgealbum zu „Replica“, welches 2021 erscheinen soll.

Lawn: Summertime

Nicht ganz so zuckersüß kommt der nächste „Sommersong“ daher: Lawn haben für sich einen treibenden, nervösen Postpunk-Sound entdeckt. Anfang September soll das neue Album des Trios aus New Orleans mit dem Titeil „Johnny“ erscheinen. Im Song „Summertime“ verarbeitet der in Venezuela geborene Gitarrist und Songwriter Rui DeMagalhaes seine rassistischen Erfahrungen, die er als Kellner in der Vergangenheit gemacht hat.

Billy Zach: A City In The Warm Rain

Die Hamburger Postpunker Billy Zach veröffentlichen mit „A City In The Warm Rain“ die erste Single aus ihrem für 2021 geplanten zweiten Album „Struggle On“. Das zur Single gehörige Video ist genau wie der Song grobkörnig und düster ausgefallen: Die meist regentropfenbeschlagene Linse zeigt meist nur Lichter in der Dunkelheit – und eröffnet ab und an Einblicke in das verregnete Hamburg, die genau wie die Aufnahme von „A City In The Warm Rain“ auch aus den Achtzigern stammen könnten.

Walt Disco: Hey Boy (You’re One Of Us)

Hoppla, die 80er haben wohl angerufen und wollen von Walt Disco abgeholt werden… Die Schotten aus Glasgow teasern mit dem Video zur Single „Hey Boy (You’re One Of Us)“ ihre kommende Debüt-EP ‚Young Hard And Handsome“ (sic!) an, die am 30. September erscheinen soll. Sänger James Power erzählt über den Track: „Wir haben dieses Lied um eine hypothetische Situation herum geschrieben, in der es darum geht, einen Mann zu lehren, mit seiner weiblichen Seite zurechtzukommen, und dass es die männlichen Teile von ihm nicht entwertet, sondern ihn freier fühlen lässt und seinen Beziehungen zu anderen hilft. Es hat uns natürlich viel Spaß gemacht, es zu schreiben, und manchmal wird der Text ein bisschen pervers, aber so ist das Leben“.

X
X