Must-Hears: Woche 44/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Noel Gallagher’s High Flying Birds, Quasi, Seagoth (Foto) und Black Market Karma & Tess Parks.

Noel Gallagher’s High Flying Birds: Pretty Boy

Noel Gallaghers High Flying Birds haben einen neuen Song veröffentlicht, der auf ein kommendes Album hinweist. Er heißt „Pretty Boy“ und wird von Johnny Marr an der Gitarre begleitet. In einer Pressemitteilung sagte Gallagher: „Für diese neue Platte war es das erste, was ich geschrieben, das erste, was ich aufgenommen und das erste, was ich fertiggestellt habe, also ist es nur richtig, dass es das erste ist, was die Leute zu hören bekommen. Ein großes Lob an meinen wichtigsten Mann Johnny Marr, der es an einen besonderen Ort gebracht hat. Oh… und haltet Ausschau nach einem Cameo von mir in dem Video… der erste, der mich entdeckt, gewinnt eine Tüte Flamin‘ Hot Wotsits Giants!“

Quasi: Queen Of Ears

„Breaking The Balls Of History“ ist das insgesamt zehnte Album von Quasi, das am zehnten Februar, zehn Jahre nach ihrer letzten Platte, erscheint. Drei Zehner, was sich mit den dreißig Jahren deckt, die sie zusammenspielen. Sam Coomes und Janet Weiss (Ex-Sleater-Kinney) sind zu Ikonen des pazifischen Nordwestens geworden. Hier sind zwei Künstler*innen in ihrer Blütezeit, jede*r ein menschlicher Fundus an musikalischem Wissen und Erfahrung, völlig unverwechselbar in ihrem Songwriting und Sound.

Seagoth: Amorphous

„Amorphous“ ist die elektrisierende neue Single des feministischen Indiepop-Duos Seagoth aus Liverpool – Georgia Ochoa und Hannah Gannon – und ein verlockender Vorbote des Debütalbums der Band, das nächstes Jahr erscheinen soll. Die Single knüpft an den Erfolg von „Queen“ an, das im Juni 2022 veröffentlicht wurde. „Amorphous“ ist eine politisch aufgeladene Dream-Rock-Hymne, die von Georgia (Gitarre/Lead Vocals) in ihrem Haus in Cheshire geschrieben und produziert wurde. Der Song thematisiert den Kampf, sich anzupassen, und Gefühle der Hoffnungslosigkeit.

Black Market Karma & Tess Parks: The Sky Was All Diseased

Die Single „The Sky Was All Diseased“ von Black Market Karma mit der legendären Londoner Sängerin Tess Parks ist der erste Vorgeschmack auf das elfte Album der Band mit dem Titel „Friends In Noise“, das im Januar über Flower Power Records erscheinen wird. Neun Jahre lang wurde an diesem Album gearbeitet, das eine Reihe von Kollaborationen mit Freunden wie The Underground Youth, Les Big Byrd, The Confederate Dead und Ruari Meehan beinhaltet.

X
X