Must-Hears: Woche 49/2021

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Devotions, Matija (Foto), Planet und Poploader.

Devotions: Excess

Müssen wir unbedingt nachreichen: Devotions kommen aus Australien und haben bereits vor einiger Zeit ein Video für ihren fabelhaften Track „Excess“ geteilt. Das Dreampop-Trio, das sich nach eigener Aussage von Filmen, Kunst und Postpunk-Musik inspirieren lässt, veröffentlichte erst kürzlich sein Debütalbum „Pusher“, das unbedingt im heimischen Plattenschrqank stehen sollte.

Matija: Ultrasuede

Das musikalische Zentrum von Matija bilden die charakteristischen Vocals des Frontmanns Matt Kovac, untermalt mit Gitarren, Piano und Synthesizern von Jan Salgovic und Beats von Sami Salman. Die drei Münchner machen seit gemeinsamen Schulzeiten miteinander Musik und verfeinerten über Jahre hinweg ihr Songwriting, ihren Sound und ihr Profil. in ihrer neuen Single „Ultrasuede“ verpackt das Trio Vibes aus der dekadenten Fashion-Welt New Yorks der 1970er Jahre in eine dancey Single, inspiriert vom bitter-süßen, exzessiven Leben des Modedesigners Halston und benannt nach dem synthetischen Stoff, mit dem er arbeitete. Synthpop-Sounds und funky Basslines, im Kontrast zu Ausflügen in die klangliche Ästhetik der 1970er.

Planet: Need More

Die australischen Rocker Planet haben angekündigt, dass ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Information Overload“ am 11. März erscheinen wird. Gleichzeitig mit dieser Nachricht hat das Quartett auch seine brandneue Single „Need More“ veröffentlicht. Frontmann Took kommentiert die Bedeutung des Tracks: „Need More“ liegt schon seit ein paar Jahren in der Schublade, aber eigentlich ist nur der Pre-Chorus fertig. Es gab ein paar Variationen davon – langsam, schnell, folkig… letztendlich haben wir uns entschieden, ihn mit einem fetten Beat und großen Gitarrenschlägen neu zu gestalten.“

Poploader: Books Of Love

Poploader aus Regensburg haben eine lange Geschichte hinter sich: Bereits Ende der Neunziger verbrachten Thomas, Rainer und Markus viele gemeinsame Stunden und Tage in miefenden Proberäumen und auf der Bühne. Um die Jahrtausendwende verloren sich die drei Musiker allerdings dann für lange Zeit aus den Augen – und nur durch einen Zufall kamen die drei fast zwanzig Jahre später wieder zusammen. Nun veröffentlicht das Trio seine dritte Single „Books Of Love“, die von Oliver Zülch gemischt wurde. Das Debütalbum der Regnsburger wird aller Voraussicht nach im Sommer 2022 erscheinen.

X
X