Must-Hears: Woche 50/2020

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Roller Derby, Nothing (Foto), Billy Zach und King Gizzard & The Lizard Wizard.

Roller Derby: Flying High

Nach dem erfolgreichen Release ihres Debüts „I Wish“, die auf Spotify über 25.000 Klicks erreicht hat, veröffentlicht die Hamburger Band Roller Derby nun mit „Flying High“ ihre zweite Single. Das Video zum Song zeigt die Sehnsucht und das Herbeiträumen einer anderen Person, die einem den Schlaf raubt. In diesem Traum verlieren sich zwei junge Frauen, gespielt von Laura-Sophie Warachewicz und Philine Meyer, der Sängerin der Band. Inszeniert wurde der Clip von Anja Gurres.

Nothing: Catch A Fade

Nothing haben ein Video zu „Catch A Fade“ veröffentlicht, das von ihrem letzten Album „The Great Dismal“ stammt, das im Oktober erschienen ist. Das Video, bei dem Bassist Aaron Heard Regie führte, ist eine subtile Feier der Tourneen und Liveshows, die es in diesem Jahr nicht gab, und fasst einige der denkwürdigsten Momente der Band zusammen, die sie im Laufe ihrer Karriere erlebt hat. Über das Video sagt Heard: „Catch A Fade“ ist nach außen hin hell, aber ein wenig dunkel, wenn man nach innen schaut. Das Video ist nur eine Zusammenstellung von gesammeltem Filmmaterial von unserer letzten Tour durch Asien, ein paar Monate bevor COVID erschien.“

Billy Zach: Sleep

Die Hamburger Band Billy Zach veröffentlicht einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album „Struggle On“. Während die erste Single „A City In The Warm Rain“ von Progression und anschwellender Wut geprägt war, kommt „Sleep“ nach einem polternden Intro tatsächlich eher schläfrig daher. Chorus- und Halleffekte erzielen dabei eine hypnotische Wirkung. Das Video zu „Sleep“ ist auf die klangliche Ästhetik des Songs angepasst: Diffuse und grobkörnige Schwarz-Weiß-Bilder aus Präparaten eines Naturkundemuseums wechseln sich mit verstörenden Nahaufnahmen einer Bandperformance ab oder überlagern diese

King Gizzard & The Lizard Wizard: If Not Now, Then When

Merry Gizzmas von King Gizzard & The Lizard Wizard, denn die Jungs, die erst kürzlich ihr Album „K.G.“ veröffentlicht haben, haben tatsächlich schon wieder einen neuen Song in die Welt gesetzt. „If Not Now, Then When“ heißt das gute funkdurchdrungene Psych-Stück und der Titel entspricht eins zu eins dem endlos kreativen Geist dieser Band. Parallel dazu erscheint ein Musikvideo, das vom neuseeländischen Regisseur, Animator und Grafiker Dr. D. Foothead produziert wurde.

X
X