Mystery Jets: Screwdriver

0

Mystery Jets zeigen das Video zu ihrer neuen Single „Screwdriver“

Bereits vor ein paar Wochen haben Mystery Jets aus London mit dem Vorabtrack „Hospital Radio“ und der Single „Screwdriver“ ihr neues Album angekündigt. „A Billion Heartbeats“ wird Ende September erscheinen – und zu „Screwdriver“ gibt es jetzt auch ein Musikvideo.

„Screwdriver“ handelt von der Mechanik der Intoleranz“, erklärt Frontmann Blaine Harrison den Song. „Wenn wir auf Zeiten wirtschaftlicher Instabilität in der Geschichte zurückblicken, sehen wir, wie leicht tiefe Abgründe in der Gesellschaft wachsen und die Bevölkerung Veränderungen dort sucht, wo sie am überzeugendsten versprochen werden. Konflikte entstehen, wenn Kulturen und Glaubenssysteme aufeinandertreffen und sich nicht bereit erklären, den Platz des anderen in der Gesellschaft zu akzeptieren, weil wir die Rhetorik hören, dass unsere Nachbarn für unsere Probleme verantwortlich sind: dann erhebt der Nationalismus zwangsläufig wieder seinen hässlichen Kopf. Aber während politische Agenden die Spaltung fördern, vereint und erinnert uns die Musik an alles, was wir gemeinsam haben. Die Botschaft von „Screwdriver“ ist nicht pessimistisch – denn vielleicht können wir angesichts der Konfrontation Verständnis finden und vielleicht sogar lernen, aufeinander zu hören und zu lieben.“

Video-Regisseur Henry Dean fügt hinzu: „Im Video geht es darum, die Nähe von Liebe und Wut in unserer Gesellschaft zu zeigen. Egal wie aggressiv und niedergeschlagen wir uns innerhalb unserer eigenen kleinen Fraktionen auch fühlen, wir können es immer durch Zärtlichkeit überwinden, gemeinsam. Mit anderen Worten, der Tumult kann immer durch die Liebe im Inneren überwunden werden.“

Tracklist:

01. Screwdriver
02. Petty Drone
03. History Has Its Eyes On You
04. A Billion Heartbeats
05. Endless City
06. Hospital Radio
07. Cenotaph
08. Campfire Song
09. Watching Yourself Slowly Disappear
10. Wrong Side Of The Tracks

Mystery Jets: A Billion Heartbeats
Vö: 27.09.2019 / Caroline

X
X