Peel Dream Magazine: Pad

0

Peel Dream Magazine teilen das Video zum Titeltrack ihres neuen Album „Pad“

Peel Dream Magazine haben Details zu ihrem neuen Album „Pad“ bekannt gegeben, das am Freitag, den 7. Oktober auf Tough Love erscheinen wird – und ein Video zum Titeltrack veröffentlicht. Mit seinem dritten Album als Peel Dream Magazine lockt Joseph Stevens in eine zickzackförmige Fabel-Welt, die er selbst entworfen hat.

Auf „Pad“ verzichtet er auf die neblige Glorie seiner Indiepop-Vergangenheit – das Vibraphon zittert, während Streicher im Mittelpunkt stehen. Der Vorhang hebt sich und gibt den Blick frei auf ein Banjo. Glockenspiel. Farfisa. Und als er im Titeltrack des Albums ein Ächzen von sich gibt, wird klar, dass dies keine gewöhnliche Performance ist. „Pad“ ist ein konzeptionelles Werk über das Sich-Verlieren, wenn man nur noch sich selbst hat, und deutet auf eine aufregende neue Zukunft für Stevens‘ Pop-Identität hin, indem er seine eigene Existenz neu interpretiert.

Als Nachfolger des bahnbrechenden Albums „Agitprop Alterna“ aus dem Jahr 2020 stellt „Pad“ eine maßgebliche klangliche Entwicklung für den 34-jährigen Songwriter Joseph Stevens dar, der im selben Jahr mitten in der Pandemie nach Los Angeles zog. Drum-Computer und Synthesizer aus den 70er Jahren sind geblieben, aber er hat seine schnarrende Offset-Gitarre gegen eine Nylon-Saite ausgetauscht und sich für einen sanften Barock-Pop-Sound entschieden, der von Bossa, Folk und seiner eigenen unheimlichen Mystik durchdrungen ist. Neben Vorbildern aus der Mitte des Jahrhunderts wie Burt Bacharach greift Stevens auf die kultisch geliebten Basteleien der Beach Boys aus den späten 1960er Jahren zurück und bietet eine surreale Melange aus alten Orgeln und gefundener Percussion sowie Harry Nilssons Songteppich „The Point!“ von 1970.

Über das Video zur Single „Pad“ erzählt Stevens: „Wir haben dieses Video in Bed-Stuy in der Wohnung eines befreundeten Regisseurs, Ryan McGlade, gedreht, an einem freien Tag der Soccer Mommy Tour in New York im vergangenen März. Diese Wohnung soll meine Bude sein. In der Geschichte der Platte sitze ich dort einfach fest, nachdem ich aus dem PEEL DREAM MAGAZINE rausgeschmissen wurde. Ich wollte das Ganze wie ein Märchen gestalten, in dem jeder diese gekränkte Figur kennenlernt, und Auszüge aus der eigentlichen Geschichte lesen, wie ich an diesen Ort gekommen bin. Das ist aber nur ein Anfang. Der Song ist einer meiner Lieblingssongs auf der neuen Platte, er hat einfach ein sehr ungewöhnliches Gefühl für mich, und ich denke, einige Leute werden ihn überraschend finden.“

Tracklist

01. Not In The Band
02. Pad
03. Pictionary
04. Wanting And Waiting
05. Self-Actualization Center
06. Walk Around The Block
07. Hamlet
08. Penelope’s Suitors
09. Hiding Out
10. Jennifer Hindsight
11. Reiki
12. La Sol
13. Message The Manager
14. Roll In The Hay
15. Back In The Band

Peel Dream Magazine: Pad
Vö: 07.10.2022 / Tough Love Records

X
X