Phoenix: Tonight

0

Phoenix haben ihr neues Album „Alpha Zulu“ Angekündigt und teilen die Single „Tonight“

Phoenix haben in der letzten Woche ihr neues Album „Alpha Zulu“ angekündigt, das am 04. November erscheinen wird. Produziert von der Band selbst, wurde das neue Werk im Pariser Musée des Arts Décoratifs aufgenommen, das sich inmitten des Palais du Louvre befindet. Das Video zur Single „Tonight“ mit Ezra Koenig von Vampire Weekend gibt es auch bereits zu sehen.

„Alpha Zulu“ ist exakt das, was Phoenix am besten können: mühelos catchy Melodien, gepaart mit einer stets innovativen Produktion. Tatsächlich erinnert „Alpha Zulu“ – das erste Album der Band seit „Ti Amo“ aus dem Jahr 2017 – an das, was Phoenix zu einer der beliebtesten Bands der letzten zwei Jahrzehnte gemacht hat, und unterstreicht den dauerhaften – und anhaltenden – Einfluss der Band auf die Popkultur.

Phoenix navigierten sich diesmal vollkommen allein durch ihre sprudelnde Kreativität. Geleitet fühlte sich die Band vom Geist des 2019 verstorbenen Philippe Zdar, ihrem engsten Verbündeten und Freund. „Wir haben beinahe mehr verloren als je zuvor“, sagt Christian über Zdar, dessen Spirit Phoenix‘ Breakthrough-Album von 2009, „Wolfgang Amadeus Phoenix“, geprägt hat. „Wir hatten viele Momente, in denen wir seine Ideen spüren konnten. ‚Jeté!‘, das ist ein Wort, das er sagen würde, wenn man etwas sehr schnell verwirft.“

Mit der Arbeit im Museum schloss sich für Phoenix in gewisser Weise ein Kreis. Als Kids, die in Versailles aufwuchsen, hatten sie gegen den französischen Klassizismus rebelliert, mit dem sie aufgewachsen waren – die Vorstellung, dass Kultur in ein Museum gehört. Und doch haben wir hier vier der wichtigsten Kulturbotschafter Frankreichs, die ihr kommendes Werk in einem solchen Raum erschafften. Es funktionierte perfekt: Abseits der Exponate des Musée des Arts Décoratifs wurde ihr Studio zu einem Konservatorium für ein Sammelsurium von Werken: Dalí neben mittelalterlichen Stücken und Lalanne-Skulpturen. „Der Backstage des Museums ist wie ein Mashup“, sagt Deck. „Es ist in gewisser Weise sehr poppig – so wie wir Musik machen.“

Tracklist

01. Alpha Zulu
02. Tonight (Feat. Ezra Koenig)
03. The Only One
04. After Midnight
05. Winter Solstice
06. Season 2
07. Artefact
08. All Eyes On Me
09. My Elixir

Phoenix: Alpha Zulu
Vö: 04.11.2022 / Loyaute, Glassnote Records

X
X