Pip Blom: Paycheck

0

Pip Blom präsentieren mit „Paycheck“ ihre neue EP

Nachdem die um die namensgebende Bandleaderin Pip Blom formierte Band im letzten Jahr mit mehreren Singles – unter anderem dank intensiver Airplay-Präsenz bei der BBC in Großbritannien – für gespitzte Ohren sorgte, erschien nun Anfang Oktober mit „Paycheck“ die neue EP der Gruppe aus Amsterdam, zu der es im November dann auch einen Release auf Vinyl geben wird.

Als Opener fungiert dabei der brandneue Track „The Shed“ den es unten zu hören gibt. Aber alle vier Songs auf dieser Veröffentlichung machen schnell deutlich, warum Pip Blom bereits von den legendären Breeders eingeladen wurden, als ihr Support durch Europa zu touren: Harmonien mit einem Faible für subtile Schieflagen beschwören den guten Geist US-amerikanischer Indie-Ikonen wie Pavement oder der Pixies, während der charmant beiläufige stets etwas enerviert wirkende Gesang über sanften und zugleich kratzbürstigen Gitarren Erinnerungen an die dreckige Frühphase von Cat Power weckt.

Im Zusammenspiel kulminieren diese einzelnen Elemente in einem angenehm zeitlosen Sound, der in englischsprachigen Medien schon bei letztjährigen Singles wie „Come Home“ oder „Pussycat“ für Lobeshymnen sorgte. Anfang 2019 will die Band auch wieder bei uns auf Tour kommen. Das Debütalbum soll ebenfalls vor dem nächsten Sommer fertig sein.

Tracklist:

01. The Shed
02. Come Home
03. Pussycat
04. Hours

Pip Blom: Paycheck EP
Vö: 05.10.2018 / Nice Swan Records

X
X