Preoccupations: Espionage

0

Preoccupations kündigen neues Album mit neuem Song „Espionage“ an

Preoccupations kündigen für März ihr zweites Album mit dem aussagekräftigen Titel „New Material“ an. Einen Vorgeschmack gibt die erste Single „Espionage“. Das Quartett hat das Album selbst aufgenommen und produziert, um es anschließend in die Hände von Justin Meldal-Johnson (M83, Wolf Alice) zu geben, der das finale Mixing ihres Postpunk-Gebräus übernahm.

Der Sound von Preoccupations war schon immer geprägt von ihren Erkundungen rund um das Düstere und Dystopische im breiten Spektrum der Rock-Musik. Dabei arbeiteten sie sich besonders an den Themen Kreativität, Zerstörung und Sinnlosigkeit ab. „New Material“ begibt sich nun komplett auf die dunkle Seite der Musik. Das Resultat ist eine Sammlung von Songs, die Preoccupations‘ Standing im Genre untermauern.

Auf das neue Album angesprochen, antwortet Leadsänger, Songwriter und Bassist Matt Flegel: „It’s an ode to depression and self-sabotage“. Ohne mit im Vorfeld Geschriebenes oder Aufgenommenes, geriet der Prozess des Album-Schreibens zu einer im wahrsten Sinne des Wortes Kollaboration aller Bandmitglieder. Nie zuvor waren alle Musiker so intensiv an der Entstehung beteiligt. „Finishing ‚Espionage‘ was when I realized, that I looked at the rest of the lyrics and saw the magnitude of what was wrong,“ erläutert Flegel.

Tracklist:

01. Espionage
02. Decompose
03. Disarray
04. Manipulation
05. Antidote
06. Solace
07. Doubt
08. Compliance

Preoccupations: New Material
Vö: 23.03.2018 / Jagjaguwar

X
X