Protomartyr: Relatives In Descent

0

Protomartyr zeigen ersten Video aus neuem Album „Relatives In Descent“

Ende September erscheint das neue Album „Relatives In Descent“ von Protomartyr. Zum Opener „A Private Understanding“ hat die Postpunk-Formation aus Detroit jetzt ein Video veröffentlicht.

Das vierte Album „Relatives In Descent“ von Protomartyr, welches gleichzeitig das erste auf ihrem neuen Label Domino ist, dreht sich um das wiederkehrende Thema der Angst vor der prekären Natur der Realität. Obwohl es kein Konzeptalbum ist, behandelt es doch zwölf Varianten eines Themas: die unerkennbare Natur der Wahrheit und die existentialistische Furcht, die mit dem Ungewissen einhergeht.

Da ist es kein Zufall dass dieses Album in einer Zeit der Desinformation und verkürzten Nachrichten erscheint. „I used to think that truth was something that existed, that there were certain shared truths, like beauty,“ erzählt Protomartyr Sänger Joe Casey. „Now that’s being eroded. People have never been more skeptical, and there’s no shared reality. Maybe there never was.“

„Relatives In Descent“ offenbart neue Ebenen und Einsichten in das Werk von Protomatyr, ohne die Kanten abzuschleifen: Greg Ahees Gitarre versprüht immer noch Elektrizität, Caseys Stimme wechselt weiterhin zwischen Crooning und einem tiefen Bellen. Drummer Alex Leonard und Bassist Scott Davidson bleiben agil und draufgängerisch.

Das Video zu „A Private Understanding“ wurde durch einem Trip nach Irland inspiriert, auf dem Casey an einem Abend in einem Pub einen älteren Mann sah. Er hatte eine leichte Ähnlichkeit mit ihm und sang einen alten irischen Folksong für ein paar Zuschauer. Im Video singt nun ein Mann (gespielt von dem 78-jährigen Stand-Up-Comedian Marty Smith aus Detroit) seine Geschichten vor Besuchern einer schummrigen Bar, die ihm unterschiedlich stark ihre Aufmerksamkeit schenken.

Tracklist:

01. A Private Understanding
02. Here Is The Thing
03. My Children
04. Caitriona
05. The Chuckler
06. Windsor Hum
07. Don’t Go To Anacita
08. Up The Tower
09. Night-Blooming Cereus
10. Male Plague
11. Corpses In Regalia
12. Half Sister

Protomartyr: Relatives In Descent
Vö: 29.09.2017 / Domino Records

X
X