Rausgehen! (Woche 02/2020)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Samstag, 11.01.2020: Mutant Invasion & New York Wannabes – Live @ Altes Volksbad, Mannheim

Mit Mutant Invasion und New York Wannabes (Foto) stehen gleich zwei interessante Bands am Samstag, 11. Januar, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wo ist Zuhause, Mama?“ auf der Bühne – naja, dem Teppich – im Alten Volksbad in der Mannheimer Neckastadt. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beläuft sich auf Spendenbasis.

Die Mannheimer Band Mutant Invasion präsentiert Songs, die dazu einladen sich ausgiebig rhythmisch zu bewegen. Fetzige Posaunen­soli stellen sich treibenden Gitarren­riffs entgegen, während Schlag­zeug und Bass dazu einen blut­roten Teppich viel­gestaltiger Rhythmen ausrollen. Getreu dem Band­namen, zeichnet sich ein typischer Mutant Invasion Song durch seine durch­einander gewirbelte DNA aus: Rock/Punk/Ska/Garage. Diese sorgt oft für die unerwarteten Wendungen und den besonderen Voodoo Flair.

Die Zeiten in denen Blues und Punk einander nicht ab konnten sind lange her. Ab und an taucht immer mal wieder eine Combo auf, die beide Genres ganz nett verknüpt und seltsamerweise muss man dafür gar nicht in die USA fahren. New York Wannabes kommen aus Darmstadt und klar, sofort denkt man bei so einer Gitarre-Bass-Duo-Kombination an die White Stripes oder eben auch an die Cramps. Der Stiefel, den die beiden runterspielen ist zumindest ähnlich dreckig, monoton und reduziert wie das, was Lux Interior und Poison Ivy so trieben, und erinnert manchmal in seinem heulenden Wahnsinn auch an Gestalten wie Haunted George. Schwitziger R’n’R im besten dreckigen Sinne, das ist so eine Klischeeformulierung, die mir durch den Kopf schiesst – aber wenn es doch stimmt.

+++ Veranstaltung bei Facebook

X
X