Rausgehen! (Woche 14/2019)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Dienstag, 09.04.2019: Tiny Ruins – Live @ Karlstorbahnhof, Heidelberg

Die fragilen, kleinen Songs von Hollie Fullbrook aka Tiny Ruins entfalten ihren ganzen Charme besonders in der Live-Darbietung. Davon kann man sich am Dienstag, 9. April, bei ihrem Konzert im Heidelberger Karlstorbahnhof selbst ein Bild machen. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse beträgt 18 Euro. Support ist der Songwriter Philip Brooks.

Die Neuseeländerin mit der rauchig-zarten Stimme ist Poetin, Songwriterin und Pop-Chanteuse zugleich und mit ihrer Band Tiny Ruins nicht weniger ein Erlebnis. Wer auf Nick Drake-artigen Indie-Folk mit Frontfrau extraordinaire steht, sollte dringend vorbeikommen, um der Dame zu lauschen.

Tiny Ruins ist zwar offiziell das Soloprojekt von Hollie Fullbrooks, doch tatsächlich arbeitet die Neuseeländerin schon seit Jahren mit der gleichen Besetzung an Begleitmusikern zusammen. Inzwischen umgibt das luftige Zusammenspiel der Band die schwerelosen Gitarrenanschläge so organisch, dass die Trennlinie zwischen instrumentalem Fundament des Songs und gemeinsam entwickelten Arrangements immer mehr verschwimmt. Dabei bleibt das Klangbild glasklar und gibt Fullbrooks ausdrucksstarke Altstimme in einem geradezu überwältigenden Detailgrad wieder.

Das Gitarrenspiel von Tiny Ruins war schon immer verblüffend, in Sachen Songwriting durchbricht sie mit ihrem dritten Album „Olympic Girls“ allerdings noch mal eine ganz entscheidende Schallmauer. Die lyrisch anspruchsvollen, oft verschlungen narrativen Texte werden frei auskomponiert, lassen herkömmliche Formen immer wieder links liegen und sind doch unmittelbar eingängig. Wer Indie Folk als gefälligen Soundtrack für Hipster-Cafés einsortiert hat, wird an der ein oder anderen Stelle eine gewisse Überforderung erfahren. Das interessierte Publikum jedoch findet Songs, die mit jedem Hören mehr von ihrem großartigen Facettenreichtum preisgeben.

+++ Veranstaltung bei Facebook

X
X