Rausgehen! (Woche 29/2018)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Samstag, 21.07.18 bis Sonntag, 26.08.18: Sommer – Musik, Konzerte, Gesang @ Einraumhaus, Mannheim

Der Sommer kann kommen: Das Mannheimer Einraumhaus bietet ab Samstag, 21. Juli, für fünf Wochen ein ansprechendes Musikprogramm. Mehr als zwanzig Bands aus verschiedenen Genres werden in dem schwarzen Quader am Alten Messplatz auftreten – Konzerte gibt es fast an jedem Abend, jeweils ab 19 Uhr. Und das natürlich bei freiem Eintritt.

Kuratorin Julia Alicka hat ein vielseitiges Programm zusammengestellt – auch für den Indiemusikfan sind einige interessante Acts am Start. Wir stellen euch unsere persönlichen Highlights vor, weitere Konzerte, etc könnt ihr unserem Eventkalender entnehmen.

Gitarre, Schlagzeug, Bass und jede Menge Feedback – mehr brauchen The Dutts nicht, um auf den Punkt zu kommen. Am Dienstag, 24. Juli, erwartet euch schrammeliger Lo-Fi-Punk aus Hamburg. Mit dabei ist mit The Haermorrhoids außerdem die Zweitband von Gitarrist und Sänger Yannick. Das lang herbeigesehnte Album des Trios wurde im Februar unter der Ägide vom jetzt schon Kult gewordenen Garage-Label La Pochette Surprise veröffentlicht.

Am Mittwoch, 1. August, darf man sich auf zwei neue, junge Bands aus Mannheim freuen: Cinemagraph (Foto) – die Band, die Mannheim wie Brighton, London oder Sheffield klingen lässt – liefert eine frische Mischung aus Indierock, Alternative und Britpop erster Güte ab. In diesem Jahr durfte das Quartett bereits das Maifeld Derby eröffnen. Cabin On Pluto ist eine vierköpfige Band aus Mannheim, die mit den Genres Indie, Alternative und Progressive Rock experimentiert. Verdammt jung, verdammt gut.

Seit seiner früheren fulminanten Garage-Pop Band The Pharmacy bis hin zu seine Job als Backing-Musiker für Kimya Dawson hat Scott Yoder seinen eigenen einzigartigen Sound weiterentwickelt, der mit Acts vergleichbar ist, wie Fleet Foxes, Ty Segall oder Kevin Morby. Als Solomusiker geht er am Mittwoch, 15. August, noch eine Stufe weiter, mit musikalischen Freunden, aus den USA und Europa allesamt Glammy Freaks entwickelte er seinen eigenen Stil und Sound weiter zu einer elektrifizierten und theatralischen Dark-Folk-Rock-Band mit Wave-Einflüssen.

Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen und einer ungewöhnlichen Besetzung besteht aus dem neuseeländischen Kontrabassisten Pierce Black und der zwischen Köln und Paris lebenden Singersongwriterin und Banjospielerin Julia Zech. Unter dem Namen Stereo Naked schlingern sie am Samstag, 25. August, gemeinsam mit ihren Songs in der Schnittmenge von amerikanischer Rootsmusik und experimentierfreudigem Indiepop.

X
X