Rausgehen! (Woche 34/2018)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

9. Mannheimer Brückenaward @ Eisenbahnbrücke (Neckarstadt West), Mannheim

Am 24. und 25. August findet zum neunten Mal der Brückenaward, das non-kommerzielle Underground-Festival der Rhein-Neckar-Region, statt. Der Eintritt ist wie immer umsonst – eigene Getränke und Speisen dürfen gerne mitgebracht werden. Auch der Ort bleibt gleich: Unter der Eisenbahnbrücke in der Neckarstadt-West sind wieder viele interessante Bands am Start.

Der Brückenaward ist ein uneigennütziges Liebhaberprojekt von Musikern und Kulturschaffenden zum Wohle und zur Freude der allgemeinen Öffentlichkeit. Beweggründe sind in erster Linie die Lust daran, Zeit und Energie in ein schönes, gemeinsames Projekt zu stecken. Der genaue Timetable wird traditionell immer erst am Veranstaltungstag bekanntgegeben, bislang ist nur bekannt, welche Bands an welchem Tag spielen.

Am Freitag (24. August, ab 19 Uhr) darf man sich auf folgende Bands freuen: Am bekanntesten ist der in Berlin geborene Komponist, Gitarrist und Sänger Ax Genrich wahrscheinlich durch seine Arbeit auf den ersten Alben der deutschen Rock-Institution Guru Guru. Nachdem er noch in der ersten Hälfte der siebziger Jahre ausgestiegen war, machte und macht er bis heute durchgängig Musik, veröffentlichte mit unterschiedlichen Projekten, aber auch unter eigenem Namen weiterhin Alben. Atmen, weiter zelebrieren deutschsprachigen Punk, der sich enorm an den großen Vorbildern wie Düsenjäger, Turbostaat und Co. orientiert, dabei aber etwas düsterer daherkommt – schön wild und roh.

+++ UPDATE (23.08.18): Atmen, weiter müssen leider wegen Grippe absagen, dafür spielen Skinny Peaches – feinster Folkpop, irgendwo zwischen Subpop und Monnem Schokoladensound.

Fungi & Foe machen mit gekonntem Crossover ihrem Vorbild Primus alle Ehre. Das Heidelberger Duo hatte sich via BackstagePRO für den letzten freien Slot auf dem Brückenaward beworben und sich gegen zahlreiche Anwärter durchgesetzt. Außerdem werden Bummelbänger und The Real New Galaxy Bravestars zu sehen sein.

Am Samstag (25. August, ab 18 Uhr) geht es dann weiter mit Cool Living – das Trio aus Wiesbaden spielt knalligen Indie-Emo-Punk. Die Bonner Post-Hardcore-Institution Fluid To Gas steht für Musik in der Tradition von Bands wie Fugazi, für Intensität, für Leidenschaft, für gelebte DIY-Kultur. Auch bei Caffeine aus Hannover geht es hart zur Sache – hier trifft Post-Hardcore auf eine kräftige Portion Stoner-Metal.

Über unseren Favoriten muss man doch eigentlich schon gar nichts mehr schreiben..? Gewalt sind ein lärmender Fremdkörper in der deutschen Indierock-Landschaft: Das Trio um den ehemaligen Surrogat-Sänger Patrick Wagner spielt Proto-Noiserock-Tracks, die nicht nur klanglich an die frühen Mutter erinnern, sondern auch inhaltlich Depression, Rausch und Wut zelebrieren.

Lady Boys (Foto) könnten vielleicht die größte Überraschung des Samstagabends werden: Das neue Projekt von Kees Berkers von der Band Baby Galaxy und Yves, Gitarrist von Bounty Island, vereinen in traditionelle asiatische Folklieder mit modernen Sounds und veredeln sie mit Discofunk und Rock’n’Roll der 70er Jahre – das Ganze bekommt dann den tollen Namen „Thaichedelic“. Das Video zur ersten Single des Duos aus dem holländischen Masstrich wollen wir euch nicht vorenthalten.

+++ ++ Veranstaltung bei Facebook

X
X