Rausgehen! (Woche 48/2019)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Freitag, 29.11.2019: Diagram – Live @ Blau, Mannheim

Unser Veranstaltungstipp führt uns diese Woche wieder einmal in den Mannheimer Jungbusch: Denn am Freitag, 29. November, gibt es mit Diagram eine äußerst interessante Band im Blau zu sehen – nicht nur für Fans des Genre Postpunk oder Dreampop. Los geht es ab etwa 21 Uhr, der Eintritt ist zwar frei, trotzdem wird um eine angemessene Spende (lasst es doch bitte um die zehn Euro sein!) für die Band gebeten. Im Anschluss geht es dann direkt weiter mit unserer „Atomic! Indie Dance Night“ – Popklub-Dj Mischa legt eine Mischung aus Indiepop, Indierock, Postpunk, Britpop und anderen Lieblingssongs auf.

Hinter Diagram steht der aus Island stammende Musiker und Wahl-Berliner Hákon Aðalsteinsson. Er tritt als Frontmann der Neo-Psych-Band The Third Sound und der düsteren Alt-Country-Gruppe Gunman & The Holy Ghost auf, ist Livegitarrist für The Brian Jonestown Massacre und Anton Newcombes laufende Zusammenarbeit mit Tess Parks.

Jetzt wendet sich Hákon einem weiteren Projekt zu: einem elektronisch geprägten Soloprojekt namens Diagram. Sein Debütalbum „Transmission Response“ erschien im Mai auf dem Szenelabel Fuzz Club und die zwölf Tracks, finden zwischen einem zurückhaltenden, Synthie-Postpunk-Sound und atmosphärischen Dreampop eine Heimat.

Hákon beschreibt das selbst aufgenommene Album, eine deutliche Abkehr von seiner üblichen rockorientierten Arbeit und erklärt: „Der Sound ist inspiriert vom Minimalismus von Suicide, Chrome und der deutschen Elektro-Szene der 70er Jahre sowie der Filmmusik von Angelo Badalamenti und John Carpenter.“

+++ Veranstaltung bei Facebook

X
X