Rausgehen! (Woche 37/2018)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Donnerstag, 13.09.2018: Iceage @ Karlstorbahnhof, Heidelberg

Wir freuen uns überaus sehr, dass mit Iceage endlich mal wieder eine zur Stunde bedeutende Band den Weg in die Region findet. Am Donnerstag, den 13. September machen die Dänen Halt im Heidelberger Karlstorbahnhof. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt 18 Euro an der Abendkasse. Support für Iceage wird Johsia Konder sein.

Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „New Brigade“ (2011), schienen Iceage immer nahe daran zu sein, etwas Großes zu erschaffen – das soll nicht heißen, dass ihre bisherige Arbeit schlecht war, im Gegenteil, seit Beginn des Jahrzehnts hat die Band eine beständigste Diskographie auf extrem hohem Niveau vorzuweisen. Mit dem Erscheinen des neuesten Albums „Beyondless“ hat sich der kreative Output von Iceage nun auf vier Alben in weniger als sieben Jahren erhöht; und dass die Dänen immer noch wütend innovativ sind, ist beeindruckend.

Während viele Bands heutzutage entweder in tiefer Melancholie versinken oder europhisch zum Himmel blicken, balanciert der glasklare Postpunk von Iceage meisterhaft auf dem schmalen Grat zwischen den Extremen. Kaum ein Song, der nicht in unerwartete Gefilde wie Jazz oder auch Country abdriftet, kaum eine Assoziation, die nicht im nächsten Augenblick wieder mit einem krachenden Akkord zurechtgerückt wird. Getragen wird das ganze von messerscharfen Gitarren, die luftig und präzise durch den Klangraum schneiden wie ein Skalpell durch Gelatine. Und dabei bleibt alles immer locker, leicht und zugänglich für alle, die auch nur ein bisschen Liebe für den Punk in sich tragen.

+++ Veranstaltung bei Facebook

X
X