Richard Dawson: 2020

0

Richard Dawson kündigt mit dem Video zur Single „Jogging“ sein neues Album „2020“ an

Richard Dawson – der schwarzhumorige Barde aus Newcastle – kehrt zurück, um sein sechstes Soloalbum „2020“ zu veröffentlichen. „2020“ ist eine völlig zeitgemäße Studie zur Lage einer Nation im Wandel, einer Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs. Die erste Single aus dem Album kommt in Form von „Jogging“ – einem Track, der sich mit den meditativen Vorteilen des Joggens im Umgang mit Angst beschäftigt. Das Video wurde von Edwin Burdis gedreht.

Dawson erzählt auf „2020“ über die großen Themen der Zeit – in Geschichten über kleine Leute: Seine Porträts von Menschen, die mit erkennbaren (und nachvollziehbaren) Anliegen, Konflikten und Wünschen zu kämpfen haben, erinnern uns daran, dass Tragik und Galgenhumor sich nicht ausschließen und dass das Märchenhafte direkt neben dem Alltäglichen sitzen kann. Inhaltlich ist es mit Abstand Dawsons bisher härtestes und unnachgiebigstes Album. Es ist sein poetisches Meisterwerk.

Er erzählt von verärgerten Beamten, die von besseren Tagen träumen, von ängstlich Joggern, die Immoscout lustlos nach Häusern durchsuchen, die sie sich ohnehin nicht leisten können, von Amateur-Fußballern, die denken, dass sie Lionel Messi sind und von angeschlagenen Gastwirten, die gegen steigende Flutwasser kämpfen. Hier ist es – das Leben, in all seinen seltsamen und wunderbaren Formen.

Tracklist

01. Civil Servant
02. The Queen’s Head
03. Two Halves
04. Jogging
05. Heart Emoji
06. Black Triangle
07. Fulfilment Centre
08. Fresher’s Ball
09. No-One
10. Dead Dog In An Alleyway

Richard Dawson: 2020
Vö: 11.10.2019 / GoodToGo, Domino Records

X
X