Rolling Blackouts Coastal Fever: The Way It Shatters

0

Rolling Blackouts Coastal Fever kündigen mit der Single „The Way It Shatters“ ihr neues Album „Endless Rooms“ an

Rolling Blackouts Coastal Fever haben ihr neues Album „Endless Rooms“ angekündigt zu dürfen, das am 6. Mai auf Sub Pop erscheinen wird. Außerdem veröffentlichen mit sie „The Way It Shatters“ den ersten Vorgeschmack auf das Album. In dem dazugehörigen Video, bei dem Nick Mckk, mit dem sie schon häufiger zusammengearbeitet haben, Regie führt, spielt Sänger und Gitarrist Joe White einen Mann, der an der Küste aufwacht und in eine Geburtstagsparty stolpert, an der auch die übrigen Bandmitglieder teilnehmen.

Die Band – bestehend aus Fran Keaney, Joe White, Marcel Tussie und den Brüdern Tom und Joe Russo – kehrt nach dem 2020 erschienenen Album „Sideways To New Italy“ mit ihrem nach eigenen Angaben umfangreichsten Album zurück, das ein Zeugnis für den kollaborativen Geist von Rolling Blackouts Coastal Fever darstellen soll. In ihren eigenen Worten ist „Endless Rooms“ nun genau die Band, die das tut, was sie am besten kann: „chasing down songs in a room together.“

Während die ersten Ideen für „Endless Rooms“ noch über lange Zeiträume hinweg online ausgetauscht werden mussten, wurde das Album während kleiner Zeitfenster der Freiheit geboren, in denen die Band sich in ein Lehmziegelhaus etwa zwei Stunden nördlich von Melbourne zurückzog, das von der Großfamilie Russo in den 1970er Jahren gebaut wurde. Dort nahmen die zwölf Tracks Gestalt an, die so sehr von der Akustik und dem Ambiente des weitläufigen Hauses am See geprägt waren, dass die Band beschloss, das Album dort aufzunehmen (und das Haus auf das Albumcover zu setzen). Zum ersten Mal hat die Band das Album selbst produziert (zusammen mit dem Tontechniker, Kollaborateur und alten Freund Matt Duffy).

Die Leadsingle „The Way It Shatters“ begann als ein zu Hause aufgenommener MIDI-Jam, bevor sie sich zu dem durchschlagenden Ohrwurm entwickelte, der sie jetzt ist. Der Song ist stark von Synthesizern geprägt, ein Instrument, das auf früheren Veröffentlichungen von Rolling Blackouts Coastal Fever seltener zu hören war.

Tracklist

01. Pearl Like You
02. Tidal River
03. The Way It Shatters
04. Caught Low
05. My Echo
06. Dive Deep
07. Open Up Your Window
08. Blue Eye Lake
09. Saw You At The Eastern Beach
10. Vanishing Dots
11. Endless Rooms
12. Bounce Off The Bottom

Rolling Blackouts Coastal Fever: Endless Rooms
Vö: 06.05.2022 / Sub Pop

X
X