Roosevelt: Sign

0

Roosevelt meldet sich mit seiner neuen Single „Sign“ zurück

Der deutsche Produzent, Musiker und Songwriter Marius Lauber alias Roosevelt meldet sich mit seiner neuen Single „Sign“ zurück. Der Track ist die erste neue Musik des Kölners seit der Veröffentlichung seines zweiten Albums „Young Romance“ im Jahr 2018.

Über den Track erzählt Roosevelt folgendes: „Ich wollte etwas Intimes machen, also begann ich mit diesen sphärischen Juno 60-Akkorden. Als ich rhythmische Elemente hinzufügte, wurde mir klar, dass der Titel in einer Tanzmusikwelt funktionieren könnte – normalerweise nehme ich viele echte Trommeln auf, aber diese hier habe ich auf nur einen 808-Takt zurückgenommen. Es entstand ein schöner Kontrast zwischen dem intimen Gefühl des Synthesizers und den Dancefloor-Qualitäten des Vocal-Samples, der Basslinie und des 808-Beats. Ich fand es wirklich inspirierend, etwas zu machen, das ursprünglich dafür gemacht ist, allein über Kopfhörer gehört zu werden, das aber hoffentlich in naher Zukunft, wenn es in einem Club oder auf einem Festival gespielt wird, lebendig werden und wieder eine Form der Einheit schaffen kann.“

Lauber war zunächst Drummer für die Viersener Indieband Beat!Beat!Beat!, die in den 2000ern mit „Fireworks“ einen echten Szene-Hit hatten. Als Roosevelt hat er bisher zwei Alben veröffentlich, das selbstbetitelte Debütalbum (2016) und den Nachfolger „Young Romance“ (2018). Wenn er nicht gerade an eigener Musik arbeitet, ist er als Produzent unterwegs oder legt als DJ in diversen Clubs auf.

X
X